Pauropoda: Wenigfüsser (Ungarn)

Begonnen von Walter Pfliegler, Oktober 19, 2009, 22:30:25 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Walter Pfliegler

Hallo an Allen,

ich möchte ein sehr interessantes kleines Tier zeigen. Es gehört zu Klasse Pauropoda, verwandt mit Tausenfüsser. Es ist etwa 1,1 mm lang, ich fand es unter gefallene Blätter. Das zweites Examplar fotografierte ich mit Mikroskop auch, es ist noch nicht prepariert. Ich zeigte einige Bilder schon Dr. Ulf Scheller, der Forscher dieser Tiere. Er sagte, dass man diese Tiere nur mit 1000-Fach vergrösserung genau bestimmen kann...



Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

Ralf Feller

Hallo Walter,
das sind interessante Tiere.
Hast Du den Dr Scheller mal gefragt wie er diese Tiere denn präpariert?
Vielleicht bekommst Du von Ihm ja auch ein paar Reagenzien.

Grüsse nach Ungarn,
Ralf

Walter Pfliegler

Hallo, er sagte nicht, wie diese prepariert werden sollen, aber ich werde einige Examplare ihm nach Schweden. Er schrieb:

"Your photos are good and interesting but an identification from them is impossible because some deatails have to be magnified about 1000X
to find the the species-specific characters. However, our knowledge of the Hungarian pauropods is so small that every little specimen is of great value."

Walter
Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn