Leitz Ultropak: Anwendungsbereich Botanik und Zoologie und Forensik

Begonnen von A. Büschlen, Oktober 20, 2009, 13:32:10 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A. Büschlen

Hallo,

ich habe zusammen mit einem Leitz Laborlux ein Ultropak System erwerben können. Zwei orig. Leitz Publikationen die das System beschreiben sind mir bekannt. Ebenso die wenigen Hinweise hier in diesem Forum.-

Was mir fehlt sind ausführliche Beispiele von Anwendungen im Bereich Botanik, Zoologie und Forensik.
Kann mir weiter geholfen werden?
Gibt es Praktiker/Anwender die noch regelmässig mit dem Leitz Ultropak System arbeiten oder eventuell Hinweise zu zugänglicher Literatur?

Besten Dank!

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.
- Ascomyceten als Bryoparasiten.

A. Büschlen

Ist das Leitz Ultropak System Heute so selten, dass meine oben gestellten Fragen keine Resonanz bewirken?

Hoffnungsvolle Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.

TPL

Zitat von: A. Büschlen in Oktober 23, 2009, 16:51:44 NACHMITTAGSIst das Leitz Ultropak System Heute so selten, dass meine oben gestellten Fragen keine Resonanz bewirken?

Hallo Arnold,
ich benutze den Ultropak zwar nicht regelmäßig, aber gern. Allerdings nicht "im Bereich Botanik, Zoologie und Forensik".

In einem früheren Beitrag http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=3198.msg20011#msg20011 hatte ich ein paar Literaturstellen genannt. Von diesen abgesehen wird der Ultropakund seine praktischen Anwendungen noch an vielen Stellen im mehrbändigen "Handbuch der Mikroskopie in der Technik" erwähnt. Ich vermute, dass es auch für Deine Fragestellungen ausführliche Beispiele gibt; dass man diese aber am ehesten/effizientesten über die wissenschaftlichen Journale der betreffenden Fachrichtungen recherchiert. Wenn ich Dir dabei behilflich sein kann - gerne per PM.

A. Büschlen

Hallo Thomas,

besten Dank für deine Hinweise.
Der Gang in eine der grossen Bibliotheken steht bei mir schon lange an.

Freundliche Grüsse

Arnold Büschlen
Schwerpunkt z.Z.:
- Laub- und Lebermoose.