Software PS: Wie kann ich in Photoshop komplexe Farbverläufe erstellen?

Begonnen von bernd552, Oktober 01, 2019, 19:05:28 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Eine Frage an die PS- Kundigen hier,

kann mir jemand sagen wie ich ohne herumzupinseln -  in einer Maske einen homogenen, vertikalen Verlauf zweier Farben (in Skizze farbige Pfeile) oder von schwarz nach weiß (schwarzer Pfeil) innerhalb einer gebogenen Fläche hinbekomme?

Im Netzt finde ich nichts dazu.

Danke schon mal!

LG
Bernd

JB

Hallo Bernd,

Photoshop oder Illustrator? https://www.youtube.com/watch?v=-FJKsChrneA

Ist die Seiten der Flaeche gleichmaessig gebogen? Dann kann man das als Kreissegment machen (einfach den gewuenschten Teil ausschneiden).

Beste Gruesse,

Jon

bernd552

Hallo Jon,

nein, die Fläche ist asymetrisch, mir gehts auch grundlegend um organische Flächen und die sind alle sehr unterschiedlich.
Ich habe PS CS6.

Dein Link ist sehr interessant .... geht das wie im Video auch in PS?

LG
Bernd

JB

Hallo Bernd,

Fuers Zeichnen ist Illustrator besser geeignet, ob es diese Funktionen in PS ueberhaupt gibt weiss ich nicht. Vielleicht finden Sie die Funktion in einem kostenlosen Program wie Gimp oder Paint.net?

Beste Gruesse,

Jon

HDD

Hallo Bernd

Die gebogene Fläche mit dem Zauberstab ausschneiden, Auswahl umkehren und den Verlauf mit dem Verlaufswerkzeug gestalten. PS bearbeitet dann den Verlauf nur innerhalb des vom Zauberstab umfassten Bereichs. Du kannst den Bereich, der den Verlauf beinhalten soll, auch mit dem Lasso frei zeichnen. Auswahl umkehren nicht vergessen, sonnst passiert nichts.
Probiere es einfach mal aus. Das exakt zu beschreiben ist schwieriger als wenn man ein wenig rumspielt, zumal PS immer mehrere Möglichkeiten einer Lösungsfindung bietet.

Viele Grüße   Horst-Dieter

bernd552

Hallo Horst-Dieter,

meine Skizze ist wohl etwas irreführend. Ich möchte, dass der PS Gradient der gebogenen Fläche folgt. Das ist etwas komplexer als den Bildschirm / eine Auswahl / Maske mit einem Standard-Verlauf linear oder radial zufüllen.

Wie im Beispiel der Skizze2 (die blauen Linien / Zahlen) soll der Verlauf an Oberkante der Fläche mit Grauwert 0 beginnen und an Unterkante mit Grauwert 255 enden.

Ich hoffe, dass es da eine Lösung gibt.

LG
Bernd

bernd552

... ich vergaß die Skizze

DR

Hallo Bernd,
wenn ich Dich richtig verstehe, geht es Dir um die Freistellung von irregulär geformten organischen Flächen. Dies wird mit Masken bewerkstelligt, im Netz gibt es hierzu zahlreiche Anleitungen, diese sind auch in jedem Buch über PS enthalten. Der Klassiker ist die Freistellung von langen Haaren im Wind. Eine genaue Anleitung hierzu würde den Rahmen sprengen. Nach Freistellung wird einfach ein beliebiger Hintergrund z.B. ein Farbverlauf per Ebene unterlegt.
Einfach mal nach Freistellung in PS googeln.
Viele Grüße
Dieter

bernd552

Hallo Dieter,

nein, ich meine nicht Freistellen (die anliegende Skizze ist z.B. eine enfache, freigestellte Maske).

Die Freistellerei beherrsche ich schon ganz gut, da die REM Bilder mit den ich arbeite in S/W sind und oft unruhige, kontrastarme Hintergründe haben und damit zum Freistellen den höchsten Schwierigkeitsgrad haben.

Im Videolink von Jon wird genau dass gemacht, wass ich suche ... nur leider nicht mit PS.

LG
Bernd

DR

Hallo Bernd,
sorry, da habe ich nicht richtig gelesen, es geht Dir um die Erstellung des Farbverlaufs in der Maske. Da muss ich passen. Das Illustrator-Procedere funktioniert über die vorher definierten Vektor-Kurven, die Formen sind bei Dir aber durch die Maske bereits vorgeben und irregulär, somit sind das keine Vektoren. Nach meinem Verständnis kann man dann nur einen Farbverlauf als Ebene unter die Maske legen, an einer Lösung wäre ich auch sehr interessiert, da man damit auch Halos um irreguläre Formen erzeugen könnte.
VG
Dieter

bernd552

Hallo Martin,

danke für den Link, habe mich heute intensiv damit auseinander gesetzt.

Vom Prinzip ist das genau dass, was ich suche ......  der Verlauf bleibt jedoch immer nur kantennah (ist wie ein Glühen oder Überstrahlen eines Leuchtkörpers) bei größeren Flächen reicht der Verlauf leider nicht in deren Mittenbereich.

Das ist wohl eine harte Nuß.

LG
Bernd

martin_hu

Hallo Bernd

Im Gradient Editor kann man doch eigene Gradienten herstellen
und auch den Mittelpunkt des Gradienten verschieben.
Ist nich so mein Spezialgebiet im Detail aber so oder ev. mit Verzerren
könnte es vielleicht klappen.

Martin