Kondensor für gerade und schiefe Beleuchtung

Begonnen von ..., Oktober 02, 2019, 15:07:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

als jemand mit zwei mehr oder weniger linken Händen ernten solche Arbeiten bei mir immer höchste Bewunderung und Anerkennung. Auch wenn es mit absolut professonellem Gerät ohne entsprechende Kenntnisse und Fähigkeiten unmöglich ist, solche Basteleien durchzuführen (der Besitz eines DIK-BX macht ja auch noch keinen Martin Kreutz  ;)), bewundere ich es umso mehr, wenn solche Ergebnisse unter Verwendung selbstgebauter, einfacher Wekrzeuge zustande kommen. Chapeau! Es zeigt wieder einmal, dass Kenntnisse, Fähigkeiten und Improvisationstalent wichtiger sind als eine Top-Ausrüstung! Was für die Mikroskope genau so gilt wie für die Metallbearbeitung und "Basteleien" allgemein.

Bewundernde Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Bob

Hallo zusammen,
das gemeine bei der spanabhebenden Bearbeitung: Es gibt keine "Undo"-Funktion!
Man muss also wirklich konzentriert von Anfang bis Ende dabei bleiben, sonst darf man nochmal einen weiteren Versuch unternhmen.

Viele Grüße,

Bob

Wutsdorff Peter

Hallo Mario,
mit 79 überlese ich sicherlich einiges. Aber,  daß Du das verallgemeinerst, weise ich entschieden zurück!!
Ich betrachte   die Diskussion mit Dir als beendet.

Mit nicht mehr ganz so freundlichen Grüßen
     Peter

Eckhard F. H.

ZitatWenn Du die Arbeitszeit (einschließlich Vor- und Nachbereitung aber ohne Abschreibungen etc.) mit dem gesetzlichen Mindestlohn veranschlagst: Was würde das Teil dann kosten?

Hallo Rolf,
Hobby ist Entspannung, nicht Arbeit.
Gruß - EFH

bergarter

grüß euch

ich meine Peter Wutsdorf hat es sicher nicht böse gemeint, jemandem zu sagen, das man auch mit dem Höhensupport auf der Drehbank fräsen kann.
Zur UNDO Funktion:
Ich hatte sehr viel früher einmal das irre Vergnügen, das ich an einem " Bohrwerk"  arbeiten durfte. Mit etwa 2m Ausleger.
Neben mir lagen einige 10000 DM Teile, die waren falsch gebohrt.
Das gibt`s auch!

grüß euch
Gerd

Wutsdorff Peter

Hallo Bob,
m.W. haben Bohrmasch. unten ein Schrägkugellager , im einfachsten  Fall aber ein einfaches Rillenk.lager, welches  die Axialkräfte und Radialkräfte aufnimmt  und oben ein reines Radiallager. Dadurch  entsteht zwangsläufig ein Axialspiel der Spindel.
Ich glaube nicht, daß Mario die Lager der Bohrmasch. durch Anstellen der Rillenk. geändert hat, daß kein Ax.spiel mehr vorhanden ist.
Spindeln der Fräsmasch. sind zweifach mit angestellten Schrägk.lagern  in O-Anordnung ausgestattet. Dadurch entsteht zwangsläufig  kein Axialspiel.
Gruß Peter

Bob

Hallo Peter,
es gibt natürlich für jeden Anwendungsfall eine optimale Lagerung, aber oft sind die optimalen Lager viel teurer als ein billiges Radialrillenkugellager, das man dann vielleicht etwas größer wählt. Wenn man so eine 20kg-Tischbohrmaschine betrachtet, dann findet man vermutlich eine Reihe von Dingen, die einen daran hindern, gut damit zu fräsen. Ich denke, dass die sicherlich einfachen Lager dabei eher weiter unten auf der Liste landen. Ich hatte mal zwei ähnliche Tischbohrmaschinen, und die Lagerung der Welle war da kein Problem, man hätte damit durchaus fräsen können in dem Rahmen, den der Rest des Aufbaus zugelassen hätte. Eine der Maschinen hatte ich zum Drechseln umgebaut, das ging wirklich problemlos. Solche Umbauten von Bohr- zu Fräsmaschinen werden ja oft gemacht. Früher oder später legen sich die Leute dann doch eine richtige Fräsmaschine zu. Häufigste Gründe scheinen dabei das fehlende Spannzangenfutter und das sich gelegentlich lösende Bohrfutter zu sein. Im übrigen ist eine Tischbohrmaschine doch das perfekte Zubehör zu Fräsmaschine. Will man mal kurz etwas bohren, muss man die Einrichtung der Fräse nicht stören.

Viele Grüße,

Bob

bergarter

grüß euch

Das Bohrmaschinen kugelgelagert sind  während industrielle Fräsen glaube ich Rollenlager besitzen, mag schon sein.
Die halten dann viel länger, sind genauer.....u.s.w.
Späne abnehmen wie mit einer Fräse kann man meines Wissens mit einem Fräser in der Bohrmaschine im Bohrständer auch.
Man hat dann nicht die Rundlaufgenauigkeit, kann mit dem Rundtisch z. B. nicht exakt rund fräsen... es eiert vielleicht.. man kriegt aber das was man möchte und braucht schon.
Wenn man sich überlegt, wie die Dinge ausgesehen hätten, die mit der gerade erst erfundenen und eben konstruierten ersten Fräse der Welt erschaffen wurden , dann bin ich damit zufrieden, wenn das was ich hinkriege halb so gut ist.

in dem Sinne und so ein Werkzeug für jeden

grüß euch
Gerd

...

#23
...

Klaus Herrmann

Lieber Mario,

warum hampelst du dich auf? Du machst doch perfekte Teile, also bist du doch der King, lass die Halbwissenden rummosren. Das Ergebnis zählt.
Soll erst mal einer das nachmachen und dann kluge Ratschläge geben!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

...

#25
...

bergarter

grüß euch



Frässpindel: Rollenlager 

Wutsdorff Peter

Hallo Klaus,
ich möchte betonen, daß ich nie die Arbeitsergebnisse von Mario in Zweifel gezogen habe!
Ich wollte nur auf einen Sachverhalt  aufmerksam machen, den ich selbst erlebt habe.
Auch habe ich nicht eine so  intensive Diskussion erwartet und wollte diese auch nicht lostreten.
Daß aber Mario, der king,  mir grundsätzlich die Fähigkeit des Lesens abspricht, fand ich von ihm etwas enttäuschend.
Aber wie schon der Deutschlehrer in der Schule uns sagte: Man soll ein Thema nicht breitreten.
Gruß Peter

bergarter


...

#29
...