Centrales Diatomee in Salzlandschaft

Begonnen von Bob, Oktober 02, 2019, 20:50:51 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob

Hallo zusammen,
ich habe heute mal ein Bisschen meinen Mikroskop-Schrank aufgeräumt. Dabei fiel mein Blick auf ein paar unbeschriftete Präparate, alle ähnlich aussehend, außenrum unterm Deckglas irgendein transparentes Medium, in der Mitte Luft. Ich hatte keinerlei Erinnerung, ob und wann ich die gemacht haben könnte und so habe ich sie mal kurz unters Mikroskop gelegt. Enthalten sind offenbar nur Centrales Diatomeen, bei einem Präparat eingebettet in einer hübschen Salzlandschaft. Die Präparate habe ich bestimmt mal im Urlaub am Meer hergestellt und hatte kein Diatomeen-Einschlussmittel dabei. So habe ich mir sicherlich mit Epoxidharz geholfen.
Wie man sieht erlaubt auch der Brechungsindex-Unterschied Luft - Kieselsäure eine gute Sichtbarkeit und ermöglicht attraktive Präparate.
Aufgenommen mit dem Zeiss Jena 40:1 0,95 Apo.

Viele Grüße,

Bob