Hauptmenü

Optovar mit 0.8er Telanlinse

Begonnen von Peter V., Oktober 06, 2019, 20:00:54 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

ich habe ein(en) Optovar für das Standard-System mit einer großen (sehr "langen")  konischen unteren Telanlinse und der Beschriftung "0.8 x". Weiß jemand, wozu dieses(r) Optovar dient bzw. wie eine 0.9x-Linse verwndet wurde?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

ImperatorRex

Hallo Peter,
dies ist ein Großfeld-Optovar. Hierdurch wird das Sehfeld um den Faktor 1/0,8 = 1,25 vergrößert. D.h. mit einem Okular und einer Sehfeldzahl (SFZ) von 20 würde man ein SFZ von 25 erzielen. Möchte man die Vergrößerung konstant halten, dann verwendet man statt einem KPL W 10x ein KPL W 12,5x.
Freunde grosser Sehfelder kommen hiermit auf ihre Kosten...

Für das Zeiss Universal/Phomi gab es hierfür einen Großfeldrevolver mit Faktor 0,63. Der macht beim Universal nach meiner Meinung noch weitaus mehr Sinn als beim Standard, nachdem das Universal/Phomi ja einen Tubusfaktor von 1,25 aufweist. Ohne Großfeldoptovar gibts mit dem Tubusfaktor ja nur ein bescheidenes Sehfeld von 16, und das mit einem Okular SFZ 20.

viele Grüße
Jochen

Herbert Dietrich

Hallo PeTer,

haTt Du eine neue TasTaTur an Deinem CompuTer?

Herzliche Grüße

HerberT

Peter V.

Hallo Harbart,

nain - abar in dar Tat aina dafakta! Dia hat immar Großbuchstaban gagan klaina ausgatauscht. Ich haba jatzt aina andara angaschlossan, dia diasas Problam nicht mahr hat.

Harzlicha Grüßa
Patar
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

lIEBER pETER ICH WÜRDE SAGEN DU HAST SCHLICHT DIE hOCHSTELLTASTE ERWISCHT
Geht leicht zu reparieren! ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Herbert Dietrich

Lieber Peter,

klappt doch alles prima, da kannst du sogar auf ebay-kleinmikrokokmarkt vakaufen, is kellarfunk.fungiert brima.

Herzliche Grüße
Herbert