Jenalab pol Auflichtilluminator - verharzte Blenden wie reparieren?

Begonnen von Peter V., Oktober 07, 2019, 15:26:52 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

ich habe einen Auflichtilluminator für das Jenalab Pol, bei dem beide Blenden bombenfest sind. Sie werden über die Stellringe 4 und 5 gedreht. Hat jemand eine Idee, wie man zur Wartung da überhaupt herankommt bzw. in welcher Reihenfolge man vorgeht?



Das Bild stammt von Erik Weidlings schöner Webseite mit ausführlicher Darstellung des Jenalab pol:

https://mikroskopie.me/


Herzliche Grüße
Peter

Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

mhaardt

Das sieht sehr ähnlich zu meiner Auflichteinheit der Mikrovalserie aus.

Einen Teil kann man abschrauben, aber wie die andere Blende freigelegt werden kann, erschloss sich mir nicht.  Ich habe ein paar Tropfen Waschbenzin auf die Gewinde und die Lamellen gegeben und damit lösten sich die Verharzungen.  Als sich alles bewegte, baute ich auseinander, was ging, und reinigte den Rest mit Wattestäbchen.  Die Gewinde habe ich dann neu gefettet.

Wie bedient man das Teil? Ich fand bisher rein gar nichts darüber.

Den LED-Umbau wollte ich auch noch machen.  Gerade habe ich das Amplival mit einem Drehteil auf LED umgebaut.  Die Elektronik ist ja keine große Sache.

Michael