Vergleichsmatrix für Mikroskope

Begonnen von gerdknese, Oktober 15, 2019, 12:33:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gerdknese

Hallo Allerseits,

Ich bin es mal wieder.

Gibt es eigentlich irgendwo im Internet jemanden, der sich mal die Mühe gemacht hat eine Art Vergleichsmatrix zwischen Mikroskopen zu erstellen?

Im Zeitalter relationaler Datenbanken sollte dies doch im Prinzip sogar interaktiv möglich sein.

Gruss
Gerd
Wohnort: Somerset West, Südafrika
Aktuelle Ausrüstung: Olympus BH-2 BHTU Trinokular

Fahrenheit

#1
Lieber Gerd,

sorry, aber der Gedanke erschließt sich mir nicht so ganz.  Wie sollte denn die Kategorisierung erfolgen und was sollte das bringen? Es gibt bei allen Herstellern neben den Stativfamilien so viele Konfigurationsmöglichkeiten, um ein Mikroskop genau für die gewünschte Anwendung zu konfigurieren, dass eine einfache Matrix in meinen Augen keinen Sinn macht: zu viel Arbeit, zu wenig Nutzen und wer soll das pflegen?

Wenn du als professioneller Nutzer ein neues Gerät brauchst, kaufst Du beim Vertrieb oder Händler Deines Vertrauens, weil sich die 4 Großen in der Leistung der vergleichbaren Klassen kaum unterscheiden und Beratung, Wartung und ggf. notwendige Anpassungen auf die spezielle Anwendung viel wichtiger sind.

Als (ernsthafter) Hobbyist mit begrenztem Geldbeutel informiert man sich zum Einstieg hier oder noch besser live vor Ort bei einer Vereinigung oder einem Kollegen und wählt dann ein passendes Gebrauchtgerät der großen Hersteller. Die Konfiguration hängt natürlich von Anwendungsfall und der Verfügbarkeit ab. Aufrüsten ist erlaubt.
Einmal im neuen Hobby und der Mikroskopikergemeinde angekommen, weiß man dann recht genau, was ein eventuell neues Mikroskop können muss, oder was man aus der persönlichen Vorliebe heraus haben möchte ... :)

Ohne begrenzten Geldbeutel wäre man ggf. dann wieder bei der Aussage zum professionellen Nutzer.

Wer sich nicht informiert, landet vielleicht bei einem Neugerät der Billig- oder unteren Mittelklasse - ohne hier Hersteller nennen zu wollen. Die Geräte sind in aller Regel nicht wirklich ausbaubar und bei weitem nicht so wertig konstruiert wie die Gebrauchtgeräte der bekannten Marken. Was nicht heisst, dass man damit nicht glücklich werden kann.

Wenn Dich eine spezielle oder auch allgemeinere Frage auf die Suche nach einer solchen Matrix geschickt hat: frag hier. Du wirst sicher passende Antwort bekommen.

Herzliche Grüße
Jörg

p.s.
Hab grad gesehen, das hast Du schon gemacht. Meine Antwort dann dort. :)

Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Bob

Hallo Gerd,
das Datenbankgerüst wäre leicht zu erstellen, aber wer sollte es nach einheitlichen Kriterien füllen?
Die technischen Daten sind nur von oberflächlichem Interesse, und mit den Details vieler verschiedener Mikroskope kennen sich nicht so viele Leute aus. Hersteller oder Händler könnten Dir immer genau sagen was am besten ist: Ihrs!
Fortgeschrittene Amateure verwenden fast nur gebrauchte hochwertige Mikroskope der guten Hersteller. Was sollte man da für Einträge erwarten?

Macht aber nichts, man kommt auch so zu den nötigen Informationen, um eine gute Wahl zu treffen. ;)

Viele Grüße,

Bob

gerdknese

Hallo,

Ich denke, ihr habt völlig recht. War eine dumme Idee.

Gruss
Gerd
Wohnort: Somerset West, Südafrika
Aktuelle Ausrüstung: Olympus BH-2 BHTU Trinokular

plaenerdd

Hallo Gerd aus Afrika,
in der Mikrofiebel gibt es auf Seite 55 eine Tabelle , die Tubuslängen,Objektivabgleichlängen, Okularabgleichlängen und Objekt/Bildentfernung von 16 verschiedenen Firmen angibt. Da kann zumindest schon mal sehr nützlich sein, wenn man z.B. Fremdoptiken an sein Mikroskop verbauen will.
LG Gerd aus Dresden
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph