Hauptmenü

Pilz?

Begonnen von Jürg Braun, Oktober 21, 2009, 20:48:00 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürg Braun

Guten Abend

Was habe ich hier auf dem morschen Holz gefunden?



Längste Ausdehnung ca. 1.1cm

Gruss in die Runde

Jürg

Walter Pfliegler

Guten Abend, es ist Basidiomycota.

Walter
Walter - Amateur Naturfotograf, Ungarn

reblaus

Hallo -
um den weiten Begriff Basidiomyzet etwas einzugrenzend würde ich mal versuchsweise Reibeisenpilz Radulum orbiculare vorschlagen
Gruß
Rolf

beamish

Zitat von: reblaus in Oktober 22, 2009, 14:57:11 NACHMITTAGS
Hallo -
um den weiten Begriff Basidiomyzet etwas einzugrenzend würde ich mal versuchsweise Reibeisenpilz Radulum orbiculare vorschlagen
Gruß
Rolf


Hallo Rolf,

das glaube ich nicht. Der Pilz oben ist keine Corticiacee sondern ein Porling. Ich würde eher an eine junge Schizopora denken.

Herzliche Grüße,
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Päule Heck

Hallo Jürg,

ich bin sicher, dass es sich hier um Coriolellus albidus (Fr. ex Fr.) Bond handelt. (Vgl.: Der große Kosmos Naturführer: "Pilze", 3. Auflage von 1998, S. 239, drittes Bild oben rechts!)

Herzliche Grüße

Päule


beamish

#5
Zitat von: Päule Heck in November 02, 2009, 16:30:40 NACHMITTAGS
Hallo Jürg,

ich bin sicher, dass es sich hier um Coriolellus albidus (Fr. ex Fr.) Bond handelt. (Vgl.: Der große Kosmos Naturführer: "Pilze", 3. Auflage von 1998, S. 239, drittes Bild oben rechts!)

Herzliche Grüße

Päule



Hallo Päule,

ich bin wirklich kein Spezialist für "Aphyllophorales", aber eine Antrodia albida (so heißt Dein Pilz aktuell) müßte viel größere und gezähnte Poren (in der Mitte) haben. Schau mal hier:
http://aphyllopower.blogspot.com/2007/08/antrodia-albida-weiliche.html
Ich bestehe überhaupt nicht auf Schizopora, das war nur so ein Gedanke, ohne in ein Buch geschaut zu haben, man müßte das Teil halt mikroskopieren... (wenn nicht hier wo dann..??)  ;D

Herzlich,

Martin

@Jürg: Wieviele Poren pro mm hat er denn?
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D