Aperturvergleich Endlich-Unendlich Objektive

Begonnen von micropol, Oktober 18, 2019, 18:15:49 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micropol


Hallo Foristen !

Mich würde interessieren warum fast immer endlich Objektive eine höhere Apertur haben als unendlich.Ich meine Durchlichtobj.

mit RMS Gew. und Planapos bis ca. 25er Vergr. ( Gleiche Vergr. vorausgesetzt also z. B. 10er endl. mit 10er oo.Danke.

Grüße Hermann

PS: Nicht Immersion.

reblaus

Hallo -

welches Fabrikat? Nenn doch mal ein paar Beispiele. Bei meinen Objektiven ist das eigentlich eher umgekehrt.

Gruß

Rolf

JB

#2
Hallo Hermann,

Das war z.B. bei Zeiss Jena und bei Leitz/Leica beim Uebergang zu Unendlichoptik der Fall (Durchlichtobjektive).

Dabei vergleicht man aber die technisch ausgereiften Objektive der letzten Endlichgeneration mit den neu entwickelten Unendlichoptiken der ersten Generation. Die NA der ersten Generation war da etwas niedriger. In den folgenden Jahren stieg die NA aber schrittweise (bzw. bei Jena war Schluss) und die neuesten Objektive haben Leistungen, die in den Endlichserien nie erreicht wurden: https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=35303.0

Im Beyer (1988) 3. Aufl., pp. 78-79, beschreibt Riesenberg, welche optischen Herausforderungen der Uebergang zu CF250 mit sich brachte und warum die NA dieser Objektive etwas niedriger ist als man vom Abbildungsmassstab her erwarten wuerde: 

micropol

Hallo JB !

Du hast Recht; das war in der Übergangsphase wohl bei allen Herstellern.Bei den ganz neuen ist das nicht mehr der Fall.Nur

muss man da vorher im Lotto gewinnen um diese kaufen zu können (ganz neu).

Grüße Hermann

Silber_und_Licht

Zitat von: micropol in Oktober 18, 2019, 21:41:43 NACHMITTAGS

muss man da vorher im Lotto gewinnen um diese kaufen zu können (ganz neu).

Das ist Blödsinn! Eine vernünftige Erbschaft reicht föllich.   ;D :( :o ;)
"Du" fänd' ich ganz in Ordnung.

das Schönste: ZEISS Lumipan
das Liebste: LEITZ Panphot II, Ortholux
das Beste: ZEISS Axiomat

eine etwas umständliche Vorstellung: www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=28652.0