Autor Thema: Kondensor Olympus CH - auch Oly. BH2 passend ?  (Gelesen 245 mal)

micropol

  • Member
  • Beiträge: 827
Kondensor Olympus CH - auch Oly. BH2 passend ?
« am: Oktober 19, 2019, 16:36:22 Nachmittag »
Hallo Foristen !

Passt ein Kondensor vom Olympus CH auch am BH2 ? Danke.

Grüße Hermann

ds0511

  • Member
  • Beiträge: 306
Re: Kondensor Olympus CH - auch Oly. BH2 passend ?
« Antwort #1 am: Oktober 19, 2019, 17:20:28 Nachmittag »
Hallo Hermann,

soweit ich weiß hat das BH2 eine Schwalbenschwanz-Aufnahme am unteren Teil des Kondensors, während beim CH, BH und auch CH2 der Kondensor von unten in eine Ringaufnahme gesteckt wird.

Also ist Deine Frage mit "nein" zu beantworten.

Obwohl auch ich nach einer Lösung suche, allgemein BH-Kondensoren am BH2 zu verwenden. Habe aber nichts gefunden.

Viele Grüße,
Detlef

Peter Reil

  • Member
  • Beiträge: 1167
Re: Kondensor Olympus CH - auch Oly. BH2 passend ?
« Antwort #2 am: Oktober 19, 2019, 20:19:08 Nachmittag »
Hallo Detlef,

einen BH-Kondensor ans BH-2 zu bringen lohnt nur in Ausnahmefällen. Außer bei DIC vielleicht fällt mir nichts ein.
Dann lohnt sich auch evtl. der Aufwand.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

ds0511

  • Member
  • Beiträge: 306
Re: Kondensor Olympus CH - auch Oly. BH2 passend ?
« Antwort #3 am: Oktober 19, 2019, 20:32:48 Nachmittag »
Hallo Peter,

ja, das war und ist bisher auch meine Erfahrung. Danke für die Bestätigung. Dann denke ich nicht weiter darüber nach.

Viele Grüße,
Detlef

Rawfoto

  • Global Moderator
  • Member
  • Beiträge: 4171
    • Naturfoto-Zimmert
Re: Kondensor Olympus CH - auch Oly. BH2 passend ?
« Antwort #4 am: Oktober 19, 2019, 21:46:27 Nachmittag »
Guten Abend

Also mir fällt da noch die schiefe Beleuchtung ein, ein AA-Kondensor der vergleichbar einer Großformat-Standarte in X und Y verstellbar ist.

Ich habe seinerzeit einen Kondensor/Tischträger umgebaut um die beiden am BH-2 einsetzen zu können (AA und DIC) ...

Da ich auf BX umgestellt habe hat man mir das Teil aus der Hand gerissen😃

Ich hatte dabei die Höhenverstellung des BH-2 Kondensor ausgebaut und gegen einen Eigenbau ausgetauscht der die Rundaufnahme hatte und natürlich über die BH-2 Höhenverstelle verstellbar war.
Ich habe leider kein Foto gemacht ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...