Suche billige Düngerlösung

Begonnen von Ippo, Oktober 26, 2019, 23:53:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ippo

Moin,
Suche eine billige fertig Düngerlösung für Botryococcus braunii. Wenn's geht irgend ein Dünger den man gut bekommt. Habe mich schon nach ein Dünger gesucht. Nur die meisten Dünger haben ein zu hohen Kupfer-Anteil selbst die für Aquarien.

Bin grade für meine Facharbeit an ein Erntesystem zu entwickeln. Mein Problem ist dass mein Plankton Reaktor in der Testfase ein Volumen von ca. 200 L hat und später ca. 1000-1200 Liter.  Der Dünger soll Mittels einer Dosierpumpe nach Bedarf eingeführt werden.
Die Facharbeit bezieht sich zwar nur um den Aufbau der Anlage. Aber ich will nicht nur den teroretische Aufbau. Möchte das später auch nutzen. Habe leider auch noch keine Erfahrung im anlegen von Algenkulturen. Kenne zwar die Theorie jedoch sind die meisten Anleitung mit dem zusammenmischen von Chemikalien behaftet. Bei der Menge ich brauche wird's wohl schwer.

Für Tipps und Anregungen wäre ich echt dankbar.

MfG Ippo

JB

Hallo Ippo,

Welche Moeglichkeiten haben Sie denn? Reden wir bei einer Facharbeit von einer Schule oder einer Hochschule?

Die Kulturbedingungen fuer Botryococcus braunii sind schon fuer diese Alge optimiert worden https://pdfs.semanticscholar.org/86b8/a7a5f083ffc55d3e27a84b448a3dbe7e7cfc.pdf - wenn das die optimalen Bedingungen sind, waere es logisch diese Naehrloesung auch so zusammenzumischen. Die Vitamine z.B. bekommt man mit Zierpflanzenduenger nicht.

Die andere logische Wahl ist, sich bei der Quelle der Algen (Kulturbank oder befreundete Forschergruppe) nach deren Kulturmethode zu erkundigen. Das sollte dann der Ausgangspunkt sein.

Beste Gruesse,

Jon