Variation der Pol-Beleuchtung mit zwei gängigen Haushaltschemikalien

Begonnen von Wes, Oktober 27, 2019, 09:50:33 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wes

Hier präsentiere ich Ihnen zwei gebräuchliche Haushaltschemikalien: Zitronensäure und Paracetamol. Beides sind Einzelaufnahmen mit einer Leits Planapo 6,3 / 0,2 (Rohrlänge 170 mm), die auf Zeiss Phomi III montiert ist. Für die Zitronensäure wurde der Kondensator leicht von der Achse weg gedreht, um eine schräge Beleuchtung zu erzeugen. Für den Paracetamol-Schuss habe ich den Ph2-Ring als Dunkelfeld-Stopp verwendet.

Erstaunlich, wie sich Schönheit in trivialen Alltagsgegenständen versteckt


Zitronensäure



Paracetamol

LG
Wes

plaenerdd

Hallo Wes,
die Fotos sind schön, aber für das Forum viel zu groß. Kein Bildschirm kann diese vielen Pixel darstellen. Bitte in Zukunft die Bilder vor dem Hochladen auf Bildschirmgröße verkleinern.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Wes

Hallo Gerd,

vielen Dank für Ihren Kommentar. Ich habe jetzt die Größe der Bilder aus dem Bildeinbettungscode geändert. Ich dividiere die Breite und Höhe durch einen Faktor von 4 und addiere die neuen Pixelabmessungen im folgenden Format, das unten gezeigt wird.

[ img width=1188 height=792]http://jpeg URL hier[/img ]

Funktioniert das für dich?

LG
Wes

Johann_M

Lieber Gerd,

ich finde die Größe der Bilder aber super, da man sehr tief hineinzoomen kann.

Liebe Grüße,
Johann

plaenerdd

Hallo Johann,
in manchen Fällen mag das Hineinzoomen ja ganz schön sein, bei Fotos wie diesen, die aber eher in ihrer  Gesamtheit wirken eher nicht. Im Gegenteil muss ich meinem Browser ersteinmal sagen, dass er die Bilder kleiner darstellen soll, damit ich sie überhaupt als Ganzes sehen kann. Es dauert je nach Qualität der Internetverbindung dann auch sehr lange, bis der ganze Beitrag erscheint und auch die Kapazität des Forenservers ist, wenn auch groß, sicher nicht unendlich. Im Übrigen gibt es dazu eine klare Moderatorenansage: Wichtiger Hinweis ...
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

witweb

Hallo Wes,
besonders das 2. Bild (Paracetamol) finde ich faszinierend. Hast du dazu eine Lösung aus den Tabletten kristallisieren lassen?
Viele Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Wes

Hallo Michael,

Ich zerkleinerte ein paar Tabletten und fügte warmes Ethanol hinzu. Ich trennte dann das Ethanol ab, ließ es verdampfen und sammelte die Kristalle. Jetzt gebe ich ein paar Kristalle auf einen Objektträger in einen Tropfen Ethanol, lasse ihn sich auflösen und rekristallisieren. Es würde genauso gut funktionieren, wenn Sie die Tablette nur in Ethanol zerkleinern und den klaren Überstand nehmen, um ihn auf einem Objektträger zu verdampfen.

Grüß
Wes

witweb

Hallo Wes,
danke für die Info. Ja, ähnlich habe ich es auch schon mit Ibuprofen gemacht. Muss ich mal probieren.
Und die Beleuchtung bringt nochmal eine ganz besondere Stimmung ins Bild.
Beste Grüße
Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle