Ca. 9 Mio Jahre altes Etwas?

Begonnen von cuwohler, November 02, 2019, 06:38:07 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cuwohler

Hallo Forum,

im September war ich mit einer kleinen Gruppe Hobby-Mikropaläontologen in Gram (DK) in der Lehmgrube (Gram Lergrav).
Vor ca. 9 Mio Jahren war dort Meer und deswegen haben wir Lehmproben mitgenommen, aufgearbeitet und nach Foraminiferen durchsucht.
Neben einigen interessanten Foraminiferen fand ich auch mehrfach das folgende Objekt in der Probe.
Kann mir jemand sagen, was das sein könnte?



Danke und viele Grüße
Cai-Uso
www.sandphoto.de

plaenerdd

Hallo Cai-Uso,
denke das sind Moostierchen (Bryozoa). Aus den randlich angeordneten Poren haben die Tiere ihre Tentakel gestreckt.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

cuwohler

Hallo Gerd,

meinst Du? Ich kenne Bryozoa nur aus Versteinerungen.
Dies hingegen scheint ein Skelett zu sein. Auch finde ich im Netz keine ähnlichen Abbildung.

Viele Grüße
Cai-Uso


plaenerdd

Hallo Cai-Uso,
das könnte in Richtung Lunulites sp. gehen, aber es gibt sehr viele Bryozoa-Gattungen...
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

cuwohler

Hallo ihr beiden,

ich habe tatsächlich im Netz ein paar wenige Abbildungen gefunden,
die in Richtung Lunulites gehen  und meinem Bild recht ähnlich sehen.
Vielen Dank dafür!

Viele Grüße
Cai-Uso

cuwohler

Hallo Leute,

so, nun hat mir ein erfahrener Freund geholfen und ich konnte die Bryozoa richtig bestimmen:

Cupularia stellata, aus: Haeckel, Kunstformen der Natur, Taf 33, Fig. 7

Viele Grüße
Cai-Uso
www.sandphoto.de