Leitz G Stativ - Frage zu Objekttisch

Begonnen von Tim, November 04, 2019, 21:32:03 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tim

Einen guten Abend an die Leitz-Kenner im Forum,

auf der Arbeit ist mir ein altes, monokulares Leitz Mikroskop (Nr. 433715) aus den 1950er zugelaufen. Vergleich mit anderen Mikroskopen im Netz wohl ein "G"-Stativ. Zustand leider nicht so berauschend: Metallteile pockig oxidiert, angeschlagener Lack, verharzt und verpilzt. Zubehör außer Okular 6x mit Strichplatte, 3 Objektive (3,5x; 10; 45x) und Kondensor nix dabei. Nach gründlicher Reinigung, etwas Metallpolitur, frischem Öl und Fett macht es wieder einen freundlicheren Eindruck.
Zu meiner eigentlichen Frage:
Der Tisch hat nur Klammern, ist aber drehbar und über zwei Schrauben zentrierbar.
Drehbare Tische kenne ich Polmikroskopen her, danach sieht mein einfaches Model aber nicht aus.
Ist das so von Leitz als einfacher Kreuztisch gedacht gewesen?
Also grob mit der Hand den Objekträger zentrieren und dann die Feinverstellung mit den beiden Schrauben?
Oder fehlt hier Zubehör?

Viele Grüße,
Tim


Bob

Zitat von: Tim in November 04, 2019, 21:32:03 NACHMITTAGS
Ist das so von Leitz als einfacher Kreuztisch gedacht gewesen?
Also grob mit der Hand den Objekträger zentrieren und dann die Feinverstellung mit den beiden Schrauben?

Hallo Tim,
meines Erachtes ja, ich habe ein ähnliches Mikroskop von ROW.
Ideal ist das nicht, aber kostengünstig.

Viele Grüße,

Bob

ortholux

Zitat von: Tim in November 04, 2019, 21:32:03 NACHMITTAGS

Der Tisch hat nur Klammern, ist aber drehbar und über zwei Schrauben zentrierbar.
Drehbare Tische kenne ich Polmikroskopen her, danach sieht mein einfaches Model aber nicht aus.

Nein, ist ein biologisches Stativ

Zitat von: Tim in November 04, 2019, 21:32:03 NACHMITTAGS
Ist das so von Leitz als einfacher Kreuztisch gedacht gewesen?

Nein, als Drehtisch.

Zitat von: Tim in November 04, 2019, 21:32:03 NACHMITTAGS
Also grob mit der Hand den Objekträger zentrieren und dann die Feinverstellung mit den beiden Schrauben?

Es gibt Präparateführer dazu. Ein Drehtisch ist zentrierbar, damit beim Drehen das Objekt nicht aus dem Mittelpunkt gedreht wird.

Wolfgang

Tim

Hallo Wolfgang,

okay, dachte ich mir, das es so nicht ganz komplett ist.
Danke für eure Antworten!

Als (funktionsfähige) Dekoration taugt es allemal noch. Quasi das "kleine Schwarze" neben dem größeren, hellgrauen Zeiss Standard 16.

Schönen Abend!
Tim

ortholux

Zitat von: Tim in November 05, 2019, 20:36:20 NACHMITTAGS

okay, dachte ich mir, das es so nicht ganz komplett ist.


Doch, es ist komplett. Der Präparateführer ist optional.

Wolfgang