Neofluar 63/0,9 für Phasenkontrast

Begonnen von sirdul, Oktober 25, 2009, 12:50:24 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sirdul

Hallo,

für mein Zeiss Standard 18 habe ich ein Neofluar 63/0,90. Gibt es dieses Objektiv auch für den Phasenkontrast ? In Ebay habe ich bisher kein Angebot gefunden, in den Zeiss-Prospekten von Mikroskopieonline werden immergierte 63 er Neofluare aufgeführt, jedoch keine 63/0,90 mit oder ohne Phase.

mfg

Ludger Benning

Nomarski

sirdul

Hallo Bernd,

danke für die schnelle Antwort. Warum werden diese Objektive so selten angeboten ? Neofluare 100 er mit Phase findet man in diversen Verkaufsforen.
Hat dies Objektiv ein Nachteil oder wurde es nur selten gekauft ?

mfg

Ludger Benning

Nomarski

Hallo Ludger,

ich habe eben in eine alte Preisliste geschaut: Das 63er Neofluar in trocken (0,9) war derzeit doppelt so teuer wie das 100er Öl, nämlich 1600 DM gegenüber 3200 DM.

Reicht das als "Nachteil" für den  Kauf? ;)

Gruß
Bernd

P.S.: Vermutlich liegt der Preisunterschied im Fertigungsaufwand wegen der Korrektion. Die Multi-Immersions-Neofluare 25x/0,8 und 40x/0,9 lagen nämlich im ähnlichen Preis-Bereich.

Michael W.

Hallo Ludger,

vielleicht ist die folgende Info auch noch von Interesse: Das Neofluar 63/0,9 Korr. Ph3 gab es nur in dieser einen Ausführung. Später baute man die Neofluare 63 nur noch als Plan-Neofluare. Das Plan-Neofluar 63 Ph3 gab es in drei verschiedenen Ausführungen:

- Plan-Neofluar 63/0,9 Korr. Ph3        (Trockenobjektiv mit Deckglasdicken-Korrektur)
   - Plan-Neofluar 63/1,25 Oil Ph3         (Ölimmersionsobjektiv)
   - Plan-Neofluar 63/1,20 W o. D. Ph3  (Wasserimmersionsobjektiv ohne Deckglas)

Warum dieses Objektiv so selten auf dem Gebrauchtmarkt zu finden ist? Na ja, die Antwort ist nicht besonders schwer: Ein Neofluar 63x ist kein Standardobjektiv und wurde daher seltener verkauft als die Standardvergrößerungen. Aufgrund geringer Stückzahlen war der Preis dafür schon sehr hoch. Bernd hat die Preise ja schon genannt. Da es auch noch ein Phasenkontrastobjektiv ist, gab es das noch seltener. Und was damals schon nicht üblich war, das findet mann heute nur noch selten auf dem Gebrauchtmarkt. Aber trotzdem wird sich so ein Objektiv mit viel Geduld und dem passenden Geldbeutel finden.  ;D

Viele Grüße
Michael
Am liebsten per "Du"

Nomarski

Hallo Michael,

von Zeiss-Winkel gab es das Neofluar 63x/0,9 PH3 übrigens auch schon,
allerdings noch ohne Objektschutz. :o

Gruß
Bernd