Autor Thema: Was könnte das sein ?  (Gelesen 193 mal)

dumdidum

  • Member
  • Beiträge: 1
Was könnte das sein ?
« am: November 09, 2019, 16:53:21 Nachmittag »
Hallo

hab auf ebay ein Laboval 2 mit Zubehör ergattert und kann folgendes "Ding" nicht zuordnen.
Es ist so etwas wie ein drehbares Okular.
Unten auf dem Montagering steht die Nummer 583730.

Kennt es vielleicht jemand?

Jürgen Boschert

  • Member
  • Beiträge: 1654
Re: Was könnte das sein ?
« Antwort #1 am: November 09, 2019, 17:28:35 Nachmittag »
Hallo,

das ist die Kondensoreinheit zum Projektionsmikroskop Pictoval von Zeiss / Jena (DDR).

Gruß !

JB
Beste Grüße !

JB

spectator

  • Member
  • Beiträge: 32
Re: Was könnte das sein ?
« Antwort #2 am: November 09, 2019, 17:33:03 Nachmittag »
Hallo,
dieses Teil gehört meines Wissens nicht zum Laboval.
Ich denke, daß es ein Kondensor- Revolver von einem Projektions- Mikroskop Pictoval ist. Da in diesen Mikroskopen mit leistungsstarken Leuchtmitteln gearbeitet wird, ist es nicht sinnvoll, die Beleuchtungsapertur durch Abblenden an die Objektiv-Apertur anzupassen: das ausgeblendete Licht würde auf der Blende in Wärme --> Hitze umgewandelt. Statt dessen ist für jedes der Standard- Objektive dieses Mikroskops ein spezieller Kondensor mit der passenden Beleuchtungs-Apertur vorgesehen, die durch die Linsenformen selbst erreicht wird.
Nun ist ja bei den (grauen) Mikroskopen von CZJ so ziemlich alles untereinander austauschbar, aber ich glaube, diesen Revolverkondensor kann man wegen seiner Größe wohl an keines der "gängigen" Stative ansetzen.
MfG
spectator
Trinkt, o Augen, was die Wimper hält, von dem goldnen Überfluß der Welt!