Fotos mit dem Handy (Lumia 640 XL) an der Stereolupe Zeiss 47 50 52

Begonnen von Horst Jux, November 09, 2019, 20:08:37 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Horst Jux

Hallo,
ich möchte einige meiner Fotos aus dem letzte Jahr zeigen.
Als Technik nutzte ich die Stereolupe Zeiss 47 50 52 mit delaminierten Okularen eines OPMI-Kopfes.
Als Kamera kam ein abegelegtes Smart-Phone meiner Frau zum Einsatz (Lumia 640 XL).
Alle Fotos sind freihändig ohne Stativ entstanden.
Manchmal fehlte mir aber eine dritte Hand.

Ich hoffe daß dieser Link funktioniert:
https://photos.app.goo.gl/hmicPBnBXq23rxmTA

Einige Fotos füge ich hier hinzu.
Ich bitte mal um eure Meinung zu Qualität.

Liebe Grüße,
Horst
Gern per Du.

Bob

Hallo Horst,
die Fotos sind prima geworden! Sehr viel mehr ist beim Fotografieren am Stereomikroskop gar nicht herauszuholen.
Modernere Handys eignen sich gut als Mikro-Kamera, die Handhabung wird dabei deutlich einfacher, wenn man sich einen Adapter dazu baut, der Abstand und Planparallelität sicherstellt, am besten an einem extra Okular zum schnell auswechseln.
Für Stereomikroskope sind nach meiner Erfahrung die chinesischen Okulare gut zu gebrauchen.
Wenn die Linsen sonst ok sind, kann man auch versuchen, die Delamination durch Baden der Linsengruppe in Xylol-Canadabalsam-Gemisch zu beheben.

Viele Grüße,

Bob

Horst Jux

Hallo Bob, hallo Adi.

Danke für eure Antworten.
Ich habe damals kurz darauf einen anderen Tubus von Klaus erstanden.
Aber ich möchte noch mal einen passenden eckigen Tubus haben.

In der nächsten Zeit werde ich mich mal etwas intensiver um einige "eingelegte" Wespen kümmern.
Dann mache ich mal neue Fotos.

Viele Grüße aus Flensburg,
Horst
Gern per Du.