bald ist Eis auf dem Tümpel...

Begonnen von Kurt, November 13, 2019, 21:27:32 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt

Liebe Foristen,

da im Erzgebirge die Tümpel bald mit Eis bedeckt sind, habe ich mein Haushabitat noch einmal besucht, das Planktonnetz durchgezogen und dann zu Hause den Fang mikroskopiert. Ein besonders dickes Wimpertierchen (Frontonia leucas) füllte das 25er Sehfeld am Jenaval mit dem 50er Wasserimmersionsobjektiv fast bis zum Rand aus, es war ein gewaltiger Anblick! Das Wimpertierchen ist etwa 0,45 mm groß und ich habe es in 2 Ebenen aufgenommen.
Viel Spaß beim Anschauen.

Viele Grüße
Kurt





M.Butkay

Hallo Kurt,

wunderschöne Herbstfarben, tolle Aufnahmen, was will man mehr  :)

Danke Dir fürs zeigen!
Michael
Captain Kirk (Wächter des Plankton...)

Alex H.

Hallo Kurt,

sehr schöne Aufnahme! Was sind das für Strukturen im Inneren des Tierchens?

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

liftboy

Hallo Alex,

das ist das Abendessen :-)

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Kurt

Hallo Alex,

das "Abendessen", wie es Wolfgang nennnt, sind halbverdaute Fäden von Blaualgen (Oscillatoria). Normalerweise sehen diese Algen grün/blau/türkis aus. Die gelb-braune Farbe entsteht sicher durch den Verdauungsprozess (Enzyme, pH-Wert-Änderung usw.)

Hallo Michael,
danke für Dein Lob, aber an Herbstfarben habe ich bei den Aufnehmen gar nicht gedacht.

Viele Grüße
Kurt

konsonant

hallo ,
ich kann die Bilder gar nicht mehr sehen . pic-upload Platzhalter .
gruß konsonant
schreibrecht unbegrenzt gesperrt. danke dem zuspruch. https://www.fip.fr/

plaenerdd

Hallo Kurt,
wenn die Bilder ohnehin am Ende des Beitrags kommen und nicht im Text, nutze doch die Funktion "Anhänge und andere Optionen". Da kommen die Bilder nicht abhanden. Allerdings kannst Du sie dort nicht ganz so groß einstellen, wie Du es ja gerne tust, aber für Bildschirmfüllende Bilder reichen die 1024KB allemale.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Kurt

Hallo Gerd,

die Funktion Anhänge und andere Optionen kenne ich und habe sie auch schon verwendet. Als ich den Beitrag geschrieben habe, funktionierte aber etwas nicht und ich habe pic-upload genommen.
Übrigens sehe ich die Bilder des Beitrages an meinem Rechner zu Hause und auch am PC in der Uni immer noch wie am ersten Tag. Sind die Bilder bei Dir verschwunden??

LG
Kurt

Carsten Wieczorrek

Hallo,
also ich sehe schöne Bilder.
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

Kurt


Hallo Carsten,

danke für Deine Mitteilung, dann weiß ich auch nicht, warum der "konsonant" die Bilder nicht mehr sehen kann.....??

LG
Kurt

Klaus Herrmann

Hallo Kurt, also ich kann die Bilder jetzt auch nicht sehen Aber die Werbung für Picupload
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Carsten Wieczorrek

Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako

hugojun


Kurt

Hallo zusammen,

das ist ja seltsam, bei mir sind die Bilder auf dem Rechner jetzt auch weg, aber auf dem iPad trotz Refresh noch vollständig da - verstehe ich nicht??!

Ich lade die beiden Bilder jetzt noch mal mit der Software "Anhänge und andere Optionen" des Forums hoch. Mal sehen ob es heute klappt.

Grüße
Kurt




Carsten Wieczorrek

Hallo,
interessant, meine Meldung von heute Mittag war auch vom Handy.
Carsten
Für's grobe : GSZ 1
Zum Durchsehen : Amplival Hellfeld, Dunkelfeld, INKO, Phasenkontrast
Zum Draufsehen : Vertival Hellfeld, Dunkelfeld
Zum Polarisieren : Amplival Pol u Auf-/Durchlicht
Für psychedelische Farben : Fluoval 2 Auflichtfluoreszenz
Für farbige Streifen : Epival Interphako