Justage beim Stemi möglich - um bleibend scharfes Bild beim zoomen zu erhalten?

Begonnen von bernd552, November 14, 2019, 20:53:56 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bernd552

Hallo in die Runde,

bei meinem Stemi (Motic SMZ) stört es mich, dass man beim Zoomen sofort die Schärfe verliert und jedes mal den Z-Abstand nachjustieren muß.

Weiß jemand, ob das evtl. einstellbar ist?

LG
Bernd

Bob

Hallo Bernd,
bei meinem uralten Olympus-Zoom-Stereomikroskop bleibt das Bild scharf. Sind die Okulare noch original und verwendest Du eine Vorsatzlinse?
Gibt es an den Okulartuben eine Verstellmöglichkeit?

Viele Grüße,

Bob

JB

Hallo Bernd,

Ja, das ist in der Regel moeglich. Dafuer muessen verstellbare Okulare oder Okulartuben vorhanden sein (auf mittlere Position stellen).

1) Flaches Objekt mit dem Trieb scharfstellen.
2) Auf hohe Vergroesserung zoomen. Mit dem Trieb scharfstellen.
3) Mit dem Zoom verkleinern. Jetzt die Okulare oder Okulartuben so verstellen, dass das Objekt wieder im Fokus ist.
4) Ggf. Schritte 2 und 3 wiederholen, bis der gesamte Zoombereich parfokal ist.

Bei starker Kurzsichtigkeit mit Brille mikroskopieren, da sonst der Einstellbereich der Okulare manchmal ueberschritten wird.

Der Vorgang wird in den Olympus-Handbuechern zu Stereomikroskopen gut beschrieben, z.B. im Handbuch fuer das SZX7, Seite 7: https://www.manualslib.com/manual/662751/Olympus-Szx7.html?page=10#manual

Viel Erfolg,

Jon

bernd552

Hallo Bob, hallo Jon,

ja, meine Okulare sind justierbar und ich arbeite ohne Vorsatzlinse und .....  es hat nach Jons Anleitung prima funktioniert.

Danke euch!!

LG
Bernd



plaenerdd

Hallo,
es freut mich immer wieder riesig, wie promt und kompetent hier im Forum geholfen wird, selbst wenn mich dieses Problem selbst noch nicht ereilt hat.
LG Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

jochen53

Hallo,
ich möchte mich auch herzlich für die Anleitung von Jon bedanken. Ich habe ein ziemlich billiges Zoom Stereo-Mikroskop der italienischen Firma Optech (Italien und China hatten bekanntlich schon seit Marco Polos Zeiten intensive Handelsbeziehungen)  mit 0,7 - 4,5 x-Zoom und zwei einzeln verstellbaren WF 10 x Okularen. Daran montiert ist eine ganz billige LED-Ringlichtleuchte für ca. 25 €.
Der Tip hat auch an diesem einfachen, billigen Gerät prima funktioniert, nochmals Danke.

Viele Grüße, Jochen.