Hauptmenü

Zugmückenlarven?

Begonnen von plaenerdd, November 17, 2019, 16:19:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
ich habe heute eine sehr überraschende Beobachtung gemacht: In meiner Regenwassertonne reiften seit ein paar Wochen zwei vorformatierte Knochenstücke (spongiede Knochenmasse aus einem Gelenkkopf eines Rinderknochens). Ziel war die Beseitigung der organischen Substanz, um die Knochenstücke später in Kunsthatz einzugießen und zu Dünnschliffen zu verarbeiten. Als ich die Proben, die in einem Beutel aus Gardinenstoff steckten, zu Hause in einem Marmeladenglas mit Leitungswasser abspülte, kamen etwa 10 kleine rote "Würmchen" aus den großen Porenräumen der Knochen, dort wo einst das rote Knochenmrk zu Hause war. Ohne unseren "Großwildjägern" Christian oder ADi Konkurrenz machen zu wollen oder zu können, bin ich einem dieser "Würmer" mal im Durchlicht mit dem 3,2er Semiplan von CZJ auf den Leib gerückt. Kann mir jemand sagen, ob ich mit meiner Vermutung rote Mückenlarve = Zugmückenlarve richtig liege?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

cabo

Hallo Gerd

Ich denke du liegst richtig


Gruß

Christian

Herbert Dietrich

Hallo Gerd,

keine Zugmücken, sondern Zuckmückenlarven.
da gibt es einen schönen KOSMOS-Naturführer: Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher.
eventuell günstig bei booklooker.

Herzliche Grüße

Herbert

plaenerdd

Hallo Christian und Herbert,
danke für die Bestätigung.
Zitat von:  Herbert Dietrichda gibt es einen schönen KOSMOS-Naturführer: Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher.
Nu, den hab'sch.
Grüße aus Sachsen
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Herbert Dietrich

Hallo Gerd,

ei dr bibsch,nu gugge mal egal in Seite 181 Dofl 31 sin die Viechr abgebild.

Entschuldige mein schlechtes Sächsisch

Viele Grüße aus bayrisch Schwaben

Herbert

plaenerdd

Hallo Herbert,
mein Sächsiach ist ja als Exil-Mecklenburger auch nicht so toll, aber bei mir sind die Viecher trotzdem auf Seite 218 in der 14. Auflage von 1996
Mit "Dofl 31" kann ich leider gar nix anfangen. Bei mir auf der besagten Seite 218 eine Zeichnung.
Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Herbert Dietrich

Hallo Gerd,

nu die Sachsen sprechen das a doch so etwa wie ein o aus  Tafel 31  Dófl 31 :)
wir sagen dazu einfach  Daafl 31

Herzliche Grüße

Herbert