Gramfärbung für daheim?

Begonnen von Klaus Wagner, November 19, 2019, 15:59:33 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Wagner

Hallo an alle!

Ich habe mir überlegt, Gramfärbung auszuprobieren. Meine Frage an die Spezialisten: ist das daheim ohne großartige Laboreinrichtung möglich oder lasse ich doch besser die Finger davon?

Wenn möglich: welche Chemikalien benötige ich dafür? Kristallviolett und Lugolsche Lösung? Was noch alles? Wo bekomme ich das? In der Apotheke oder Spezialgeschäft? Welche Vorsichtsmaßnahmen muss ich beachten?

Für Ratschläge bin ich immer dankbar.
Viele Grüße
Klaus

Alf

Hallo Klaus,

die Gramfärbung ist relativ leicht durchzuführen, man darf nur nicht zu lange differenzieren.
Ich habe die Farbstoffe in der Apotheke zu horrenden Preisen gekauft.
Fuchsin bekommst du hier: https://www.kremer-pigmente.com/de
Alternativ zu Fuchsin kannst du Safranin verwenden (ich bevorzuge Safranin): https://www.omikron-online.de/?flash=0
Kristallviolett und Lugolsche Lösung hier: https://shop.es-drei.de/
Zum Differenzieren funktioniert Ethanol (Brennspiritus aus dem Baumarkt.

Fuchsin und Kristallviolett sind als krebserregend eingestuft, aber solange du die Stoffe nicht isst oder pulverisiert einatmest ist das Arbeiten damit kein Problem. Die hergestellten Lösungen sind harmlos, sie machen aber permanente Flecken. Ethanol ist entflammbar. Die Herstellung der Lösungen und die Färbung ist hier http://www.aeisner.de/ sehr gut beschrieben. Den Phenol Zusatz verwende ich nicht und die Färbung funktioniert bestens bei mir auch ohne Phenol (ist giftig und bildet Dämpfe). Wie gesagt verwende ich statt Fuchsin lieber Safranin als Gegenfärbung da Fuchsin etwas violetter ist und Safranin eindeutig rot ist. Für meinen Geschmack habe ich so eindeutigere Ergebnisse erhalten.

LG,
Alf


Klaus Herrmann

Hallo Klaus,
im Zweifel kannst du auch alle Reagenzien/Farblösungen bei mir bekommen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

ammererlutz

prinzipiell ist das gar kein Problem, knifflig ist das Differenzieren, einerseits müssen die gram negatven wirklich entfärbt werden, andererseits entfärbt besonders Aceton auch gram positive wenn es zu lange einwirkt. Als Gegenfärbung bevorzuge ich Safranin, da Karbolfuchsin gerne alles monoton violett anfärbt und die Differenzierung dann nicht mehr möglich ist
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

jako_66

#4
Hallo Klaus,

hatte für den Vortrag beim Mikrotreffen in Hamburg im Okt auch die Gram-Färbung mit im Angebot. Mein Tipp wäre die Phenol-freie Arbeitsweise und eine Halbierung der Färbezeiten analog der Millipore-Arbeitsanweisung 1.11885.0001.

Alles problemlos daheim durchführbar! Reinigung des Waschbeckens geht gut mit 70% Brennspiritus. Iod-haltige Lösung bewahre ich mit einer Serviette umwickelt auf. Wenn das Papier braun wird, ist die Flasche nicht ganz dicht zugedreht  ::)

Pipettenfläschchen mit Reagentien kann ich Dir auch zukommen lassen. Mit Kristallviolett = Gentianaviolett in Pulverform wäre ich vorsichtig. Feinste Stäube ziehen schon durch etwas Heizungsluft getragen durch die Gegend. Hinterher feucht wischen und Du weißt wo es landete. Also lieber fertige Lösung beziehen, wenn kein Abzug verfügbar.

Viele Grüße

Sven


Klaus Wagner

Zitat von: jako_66 in November 19, 2019, 20:11:01 NACHMITTAGS

Alles problemlos daheim durchführbar! Reinigung des Waschbeckens geht gut mit 70% Brennspiritus. Iod-haltige Lösung bewahre ich mit einer Serviette umwickelt auf. Wenn das Papier braun wird, ist die Flasche nicht ganz dicht zugedreht  ::)

Pipettenfläschchen mit Reagentien kann ich Dir auch zukommen lassen. Mit Kristallviolett = Gentianaviolett in Pulverform wäre ich vorsichtig. Feinste Stäube ziehen schon durch etwas Heizungsluft getragen durch die Gegend. Hinterher feucht wischen und Du weißt wo es landete. Also lieber fertige Lösung beziehen, wenn kein Abzug verfügbar.


Hallo Sven,

Danke für die ausführliche Anleitung. Ein bisschen hab ich Bedenken, dass was daneben geht und ich Ärger mit meiner Chefin bekommen. Deshalb habe ich beschlossen, bis zum Frühjahr mit dem Experiment zu warten und die Färberei nach draußen zu verlagern. Das Jod ist mir jedenfalls momentan noch nicht so ganz geheuer.

Vielen Dank für Deine Mühe. und eventuell komme ich auch mal zu einem Mikrotreff. Ich hab´ ja als Rentner jetzt jede Zeit der Welt.
OH WIE IST DAS LEBEN SCHÖN!

Klaus

liftboy

Hallo Klaus,

ZitatOH WIE IST DAS LEBEN SCHÖN!

Leben wir nicht in einer herrlichen Zeit!?
Wir "Älteren" kommen noch in den Genuss des "Aufschwungs", während uns das Lebensalter vor den Folgen des Abschwungs bewahrt. Ein Viertel Wein reicht uns zur Heiterkeit, und ein Mikroskop beschert uns Lebensfreude.

Viele Grüße an die "Oldtimer"
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Wagner

#7
Hallo Wolfgang,

Zitat von: liftboy in November 20, 2019, 12:22:03 NACHMITTAGS
Leben wir nicht in einer herrlichen Zeit!?

Ja, uns geht´s gut. Wir leben in einer guten Zeit an einem herrlichen Ort. Medizinisch bestens versorgt in einem Land, in dem unsere Generation keinen Krieg und keine Notzeiten kennt. Und mit Mail und Internet, was die Welt revolutioniert hat, wie einst die Erfindung des Buckdrucks.

Wir alle sollten alles daran setzen, dass es so bleibt. Klimapolitik, Frieden im nahen Osten usw. Das sind die Themen, die in unserer Generation verpennt wurden. Was die Welt jetzt braucht, sind mutige Politiker in allen Ländern. Und ich vermute stark, dass wir in den reichen Ländern auch einige Federn lassen müssen,  um der nächsten Generation ein erträgliches Leben zu sichern. Wie? Keine Ahnung! Es braucht jedenfalls mehr, als ein paar neue Parteispitzen.

Das alles sollte uns Oldtimer aber nicht vom Glücklichsein abhalten.  ;)

Viele Grüße
Klaus

PS: Es liegt mir fern, in dem Forum zu politisieren, kommt auch nicht mehr vor.