Hauptmenü

Hilfe,was könnte das sein

Begonnen von Susi, November 29, 2019, 15:05:08 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Susi

Danke Peter bin für gute Tipps dankbar,werde es ausprobieren und  Diagnostik überlasse ich gerne den Ärzten 🙂🙋LG

plaenerdd

#16
Hallo Susi,
die Art der Blutgewinnung beruhigt mich. Die war absolut richtig und somit wohl auch ungefährlich. Die Art der Präparation als Blutaustrich  hat Peter ja schon beschrieben. Das kann man natürlich noch weitertreiben und den dann fixieren und Färben, aber da braucht man dann schon etwas Chemie und auch etwas Erfahrung im Umgang damit. Will man lebende Blutzellen betrachten (der Austrich trocknet ja ganz schnell ein), muss man das Blut mit isotonischer Kochsalzlösung verdünnen, damit da nicht zu viele Blutbestandteile direkt aneinander pappen. Die Kochsalzlösung kostet nicht viel. Mit einem Meßzyliner und einer Feinwaage kann man sie auch leicht selber herstellen, zumindest für die Anwendung in unserem Rahmen außerhalb der Körpers. Die Wirkung der Diffusion läßt sich hier schön beobachten: Ist die Lösung zu dünn (verdünnen mit Wasser) platzen die Blutkörperchen sehr schnell auf, ist sie zu dick (etwas mehr Salz dazu geben), schrumpeln sie zusammen und bilden sternförmige Gebilde. Eine Vergrößerung um 200fach ist ausreichend.
Noch ein paar schöne Anregungen zur Präparation von verschiedensten Sachen und auch eine bebilderte Anleitung für einen Austrich findest Du hier.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph