Hauptmenü

Seerosenstängel

Begonnen von plaenerdd, Dezember 08, 2019, 19:47:27 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plaenerdd

Hallo,
wenn Tümpler anfangen zu schnippeln...
...muß es eine Wasserpflanze sein.
Quck and dirty, oder besser "dick" und dirty mit dem Taschenmesser (scharfes Opinel) einen keilförmigen Schnitt produziert und eine schöne Stelle gesucht. Die sternförmigen Sklereiden der Seerosen findet man ja auch gelegentlich zerbrochen im Schlamm und räzelt dann ob das Schwammnadeln sein könnten (2.Bild).

Viel Freude beim Betrachten
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Bob

Hallo Gerd,
schönes und interessantes Foto! Ich hatte mich sowieso schon gefragt, was die Wasserpflanzen so als Objekte für Schnitte hergeben.
Da sieht man mal wieder, es kommt nicht auf das Equipment an (Taschenmesser) sondern auf eine wachsame Motivklingel.

Viele Grüße,

Bob

Heiko

Hallo Gerd,

Dein Foto erinnerte mich an Dornröschen – nach Auflösung des ,,Verwunschs" – der Morgenröte des Tatendrangs entgegen ...  ;)
Ist fest vorgenommen, sobald eine Seerose sich mir in den Weg stellt.

Viele Grüße,
Heiko

plaenerdd

Hallo,
danke für den Zuspruch!
Übrigens: Das Seerosenblatt schwamm schon losgelöst im Wasser und der untere Teil des Stängels war so verwest, dass sich die äußere Schicht in meheren Spiralen vom Mark(?) abgehoben hat. Die letzten 10cm unter dem Blatt waren noch ganz. Ich habe mir von beiden Stängelabschnitten etwas  mit in die Wasserprobe getan, um sie heil mit nach Hause zu bringen. Jetzt hatte ich bei der ersten Wasserbeprobung gleich 3 solcher Nadeln unter dem Deckglas. Davon ist das 2. Bild.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

peterko


plaenerdd

Hallo Peter,
ja, und auch in den Blättern. Warscheinlich Überall dort wo diese großen, luftbefüllten Interzellularräume sind. Weiß jemand, woraus die bestehen und ob es eine gute Methode gibt die zu "gewinnen"? Mazeration z.B?
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Heiko

Hallo,

so jetzt verstärkt Seerosen observiert werden ...
... könnte man gleich einmal auf den Brand Rhamphospora nymphaeae achten:





Die Art ist vermutlich nicht selten, aber unterkartiert: http://www.pilze-deutschland.de/organismen/rhamphospora-nymphaeae-dd-cunn-1888

Viele Grüße,
Heiko

Heiko

Hallo Gerd,

heute ist es gelungen – etwas Halbmoder-Blattstängel einer Nymphaea ward ergattert.
Die Astrosklereiden sind so groß, dass sie im Anschnitt schon mit der Lupe auffallen, wie sie in das Aerenchym hineinragen. Und bei stärkerer Vergrößerung fällt dann der Calcit-Besatz ins Auge:







Viele Grüße,
Heiko

Bob

Hallo Heiko,
das Foto von dem Calcit-Besatz ist Dir wunderbar gelungen!

Viele Grüße,

Bob

plaenerdd

Hallo Heiko,
danke für die schöne Ergänzung. Wo her weißt man, dass das Calzit-Kristalle sind? Hast Du mal einen Säuretest gemacht? Aufgefallen sind sie mir auch, aber ich habe sie nicht so schön ablichten können. Der pankratische Kondensor des Amplival und auch der des Nf sind für Polaufnahmen nicht so ganz optimal. Werd ich wohl doch mal noch mein Laboval-Pol aus seiner Kiste lassen müssen.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Heiko

Hallo Gerd,

ein Deutzia-Sternhaar hatte ich mit HCl einmal erfolgreich entkalkt, sodass Calcit auch hier höchst wahrscheinlich erscheint.

Viele Grüße,
Heiko

plaenerdd

Hallo Heiko,
wie ich gerade bemerkt habe, hat Dein schöner Asterosklereid aus Antwort 9 schon seinen Weg in Wikipedia gefunden. Sehr schön!
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph