Ersatzteile für AO Mikroskope

Begonnen von Horst Isele, Oktober 28, 2009, 00:27:18 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Horst Isele

Guten Abend

Kann mir jemand sagen, wo ich Ersatzteile für ein AO Mikroskop her kriege?
Ideal wäre eine Schweizer Adresse.  ;)

Vielen Dank und Gruss  Horst
das freundschaftliche Du ziehe ich vor

±  µ ∞ λ ¼  ½  ¾   ν  δ  π  σ  φ  ψ  Փ ‰  ‱ ℃  Ω   √  ∛  ∜  ∑  ≤  ≥  ⋲  ♀  ♂

Klaus Wagner

Hallo Herr Isele,

die alles entscheidende Frage: Was für Teile benötigen Sie? Optik oder Mechanik? Okulare und Objektive wären wohl kein so großes Problem, solange es sich um Standard-Optik handelt. Mechanik ist da schon viel komplizierter.

Viele Grüße
Klaus Wagner

Horst Isele

Guten Tag

Ich benötige eine Lampenfassung.

Part 1130-858 (Lamp Socket Assembly) für den Illuminator No. 1130.

Grüsse  Horst

Klaus Wagner

Zitat von: Horst Isele in Oktober 28, 2009, 10:52:13 VORMITTAG

Ich benötige eine Lampenfassung.

Part 1130-858 (Lamp Socket Assembly) für den Illuminator No. 1130.

Hallo Horst,

das mit den Illuminati dürfte aber kein Problem sein. Eventuell ist es ein billiges Teil, was man in jedem Elektronikladen bekommt. Vielleicht kannst Du mal ein Foto von dem Teil veröffentlichen. Notfalls kann man was basteln.

Gruß

Klaus

Horst Isele

Hallo

Hier ein Bild aus dem Manual.
Ich besitze eben keinen Lampensockel – darum bin ich ja auf der Suche.

Die Breite des "Steckers" dürfte c. 28 mm sein.

Gruss  Horst

Klaus Wagner

Hallo Horst,

besorg´ Dir doch mal von der Tanke ein paar Autosicherungen. Die Kontakte sind zwar deutlich breiter, als abgebildet, aber mit einer Feile kriegt man das schnell kleiner. Ich hab mal mit der Schieblehre gemessen. Der äußere Abstand zwischen den beiden Kontaktblechen ist 14mm. Das könnte grob mit dem Bild übereinstimmen. Deine 28mm kann ich nicht recht nachvollziehen. Mein Daumen hat am Nagel eine Breite von 14mm; der arme Kerl auf dem Bild müsste sich ordentlich draufgeklopft haben...

Selbst wenn die Autosicherung nicht mit Feilen auf das Maß zu bringen ist, wäre sie aber eine geeignete Stütze, um zwei passende Blechstückchen oder Drähte aufzulöten. Der Kunststoff schmilzt zwar an, aber nicht so leicht, wie man vermuten könnte. Ich spreche aus Erfahrung, denn ich selbst hab´ mal in eine Autosicherung einen 0,1Ohm-Widerstand eingelötet, als Shunt zum Strommessen.

Der Rest ist dann einfach. Den Sicherungsdraht abzwicken und das Lämpchen anlöten. Lämpchen in allen Variationen gibt´s bei "C", Bürklin reichelt & Co.

Viele Grüße
Klaus

Horst Isele

Hallo Klaus

Die Idee mit den Sicherungen für Autos/Lastwagen werde ich weiterverfolgen.  Das könnte passen.

Die Breite habe ich nochmals nachgemessen. Es sind gut 25 mm.
Sogar bei meinen kleinen Händen ist der Nagel ca. 16 mm breit.
Ganz genau kann ich nicht messen, weil ich nur dafür das Mikroskop nicht auseinander nehmen will.
Ich kommen mit der Schiebelehre nicht ganz ran an die Sache.

Gruss und Dank  Horst