BG 38 -Filter in der Fluoreszenzmikroskopie

Begonnen von Bernhard Gutwenger, Dezember 11, 2019, 13:52:01 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernhard Gutwenger

Hallo zusammen,

In älterer Literatur steht, dass man das BG 38-Filter für die visuelle Beobachtung in der
Fluoreszenzmikroskopie nicht unbedingt braucht, beim Fotografieren aber grundsätzlich
zuschalten sollte. Gilt das auch für die digitale Fotografie oder war das nur in der
analogen Fotografie nötig ?
Ich hab - meines Erachtens - sehr schöne Literatur über Fluoreszenzmikroskopie gefunden.
Vielleicht interessiert es jemanden.

https://www.univie.ac.at/mikroskopie/pdf/3_Fluoreszenz.pdf

Grüsse
Bernhard G.

Michael L.

Hallo Bernhard,

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten aber vielen Dank für den Link zu der sehr instruktiven Anleitung.

Viele Grüße

Michael

DR

Hallo Bernhard,
der BG 38 ist ein Bandfilter ca. 300 bis 800 nm, derartige Filter sind in Digitalkameras standardmaßig verbaut, dar Schnitt ist i.d.R. noch etwas enger. Lediglich in astromodifizieren Kameras -gegenzeichnet mit einem "a"- fehlt dieser Filter, um den IR Bereich z. B.der Wasserstofflinien besser sichtbar zu machen.
VG
Dieter

Bernhard Gutwenger

Hallo Dieter,

Vielen Dank für Deine Informationen.

Grüße
Bernhard G.