Zimt – nicht nur für Plätzchen

Begonnen von witweb, Dezember 18, 2019, 19:09:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

witweb

Hallo zusammen,

es ist Weihnachtszeit. Also habe ich ein paar Versuche mit Zimtsäure gemacht.  :)
Ich habe Zimtsäure in Ethanol aufgelöst und diese Lösung dann schrittweise mit Wasser verdünnt. Dann habe ich jeweils ein paar Tropfen auf einem OT auskristallisieren lassen und im polarisierten Licht fotografiert. Je nach Verhältnis Ethanol zu Wasser sieht die Struktur der Kristalle völlig unterschiedlich aus.
Zwei der so entstandenen Bilder möchte ich euch hier zeigen. Sehen aber nicht nach Plätzchen aus... ;D 

Viel Spaß beim Anschauen!

Viele Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Peter V.

Hallo,

ich schrieb ja schon einmal, dass sich meine Begeisterung für diese Art Bilder grudnsätzlich in Grenzen hält. meist sind sie "einfach nur bunt".
Ernst Hippes Bilder kristallisierter Substanzen waren insofern stets etwas Besonderes, weil er immer Auschnitte wählte, bei denen man gewisse gegengeständliche Assoziationen hatte und die teils als Figuren oder Landschaften interpretiert werden konnten. Deine Bilder sind auf eine Weise, die ich nicht beschrieben kann, auch "besonders" und gefallen mir außerordentlich gut! Schade, dass ich derzeit gar nicht verbalisieren kann, was genau das "Besondere" daran ist.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Heiko

Hallo Michael,

meine auch, dass Du ein besonderes Auge für Form und Farbe hast. Insbesondere die zweite Aufnahme ist ein Traum. Da treffen ausgewogene Ton-in-Ton Farbkomposition und ein vom Zentrum ausgehender Strukturgradient aufeinander – oder besser zueinander.

Viele Grüße,
Heiko

liftboy

Hallo Peter,

aber van Gogh ist ja eigentlich auch nur bunt....   ein bischen Kunst darf auch im Forum sein; mir gefällts.

Trotzdem!
Frohes Fest
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

anne

Hallo Michael,
tolle Bilder sind Dir da gelungen!!!
lg
anne

bernd552

Hallo Michael,

als Fan der vielfältigsten Strukturen die die Natur so zustande bringt, komme ich  mir diesen Bildern voll auf meine Kosten!!

Von den vielen tausend - irgendwie ähnlichen - Pol-Kristallbildern die einem so im Netzt begegnem, fallen deine durch die geschickte Detailauswahl sofort auf.

Weiter so!

LG
Bernd

witweb

Hallo zusammen,

ja, was soll ich sagen, bei soviel Lob in euren Kommentaren? Ich danke euch!!!
Ob ich das noch toppen kann? Mal sehen, Mühe werde ich mir auf jeden Fall geben. Und neue Pülverchen habe ich auch gerade bekommen - danke Bernd!

Herzliche Grüße

Michael
Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

mister smith

Moin Michael,

das sind grossartige Bilder. Das würde ich gerne auch mal versuchen. Wo, bzw. wie komme ich an Zimtsäure? Ich vermute, nicht auf dem Weihnachtsmarkt.

Gruss

Harry