Hauptmenü

Rätsel zum Jahreswechsel

Begonnen von Alex H., Januar 01, 2020, 15:07:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex H.

Hallo miteinander,

ich hab' mir eben ein paar meiner im letzten Jahr selber angefertigten Präparate angeschaut. Dabei hab' ich folgende Aufnahme (mit dem Smartphone freihand durchs Okular) gemacht:



Kommt wer darauf was das sein könnte? Ist denk' ich nicht so schwer.

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

Klaus Herrmann

Hallo Alex,

Färbung Methylenblau? Für Zwiebelhaut sieht es mir zu schuppig aus.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Alex H.

Hallo Klaus,

Zwiebelhaut ist es nicht, wär' ja auch zu einfach da ein "Klassiker"  ;)

Für Tipps ist es zwar noch etwas früh, da du aber die Färbung angesprochen hast muss ich fairerweise zumindest sagen dass das Präparat ungefärbt ist.

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

Alex H.

Hallo Rätselfreunde,

scheint doch nicht so einfach zu sein wie ich mir anfänglich gedacht hab'. Deshalb ein weiteres Handyfoto und ein paar Hinweise:



Beim Objekt handelt es sich nicht um einen Schnitt, sondern um eines meiner "morphologischen Präparate". Deshalb auch die vielen unscharfen Bereiche. Das Präparat ist naturgemäß zu dick um ohne Stacking alles scharf abbilden zu können. Wie bereits oben geschrieben hat das Präparat trotz Fixierung in Ethanol und Entwässerung in Isopropanol seine natürlichen Farben behalten. Eingedeckt habe ich in Euparal.

Grüße
Alex

Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

Heiko

Hallo Alex,
dann sind wir wohl bei einem Blütenblatt?
Gruß, Heiko

Alex H.

Zitat von: Heiko in Januar 02, 2020, 11:54:08 VORMITTAG
dann sind wir wohl bei einem Blütenblatt?

Blütenblatt im Sinne einer weiten Definition stimmt. Das Bild zeigt Staubblätter. Erkennt jemand anhand einer Besonderheit die Art oder die Familie?

Hier noch'n Handyfoto:



Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;

Alex H.

#6
Hallo miteinander,

da das Rätsel entweder zu schwer, zu speziell oder zu wenig interessant ist hier die Auflösung:

Das Foto zeigt die Staubblätter der Gemeinen Wegwarte (Cichorium intybus).

Wie bei allen Korbblütlern stehen die Zungenblüten dicht beisammen und erwecken den Eindruck einer einzelnen Blüte. Die Staubblätter sind miteinander verwachsen und umhüllen den unteren Bereich des Griffels.
Mein Präparat beinhaltet nicht eine gesamte einzelne Zungenblüte, sondern nur die blauen Staubblätter (Androeceum) und die Fruchtblätter (Gynoeceum).



Die ebenfalls röhrenförmig miteinander verwachsenen Blütenblätter (Corolla bzw. Petalen) und den Fruchtknoten habe ich entfernt, da dadurch das Präparat zu dick geworden wäre und zudem meine verfügbaren Deckgläser nicht groß genug waren.


Gemeine Wegwarte:
https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Wegwarte

Zungenblüte:
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwi92ZL99OXmAhVqs4sKHV3iA1AQFjADegQIARAB&url=https%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FZungenbl%25C3%25BCte&usg=AOvVaw0_ZDOKOZWnjDAxkhkNgV4y

Grüße
Alex
Botanik, vorrangig heimische Wildpflanzen, die Morphologie der Sporen, Pollen, Blüten, Früchte und Samen, Blütenökologie, Kryptogamen im Allgemeinen;
Stereolupe: optimiertes LZOS MBS-10; Mikroskop: gut ausgestattetes LOMO Biolam;