Autofluoreszenz - Nadelquerschnitte

Begonnen von Rawfoto, Januar 01, 2020, 17:26:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Alles Gute im Neuen Jahr :)

Frei nach dem Vorsatz: ich möchte heuer wieder viel Zeit mit Mikrofotografie verbringen, nütze ich die Gelegenheit Euch zu zeigen, was ich im letzten Jahresviertel gemacht habe.

Angeregt durch einem Beitrag von Rolf-Dieter und der für mich unbeantwortet gebliebenen Frage ob die im Beitrag gezeigte Reaktion auf "alle" Nadeln übertragbar ist, habe ich mich bisher mit ca. 20 unterschiedlichen Nadeln beschäftigt.

Das Zwischenergebnis sind 13 fertig retuschierte PANOStacks. Diese sind auf der einen Seite als zukünftige Ausstellungsbilder gedacht und andererseits wird damit ein Kalender bestückt, mit dem wir unsere Familien "beglücken".

Keine Angst, ich zeige hier nicht alle 13 Bilder, wer alle sehen möchte, wird auf meiner Homepage/Gallerie/Edition 2020 fündig.


Mädchen-Kiefer - Pinus parviflora


Chilenische Araukarie - Araucaria araucana


Riesenmamutbaum - Sequoiadendron giganteum


Weihrauchzeder - Calocedrus decurrens


Japanische Sicheltanne - Cryptomeria japonica

Alle Aufnahmen wurden am BX-60 mit HBO im APO-Lampenhaus mit dem "Blau Weitband" Filter-Cube aufgenommen.
Schnittdicke zwischen 0,035 und 0,050 mm
2 bis 8 Stapel zum Panorama verrechnet
Nikon Z6 - PE 2,5 als Projektiv
UPLAPO 4x und 20x
UPLPSAPO 10x und 40x

Alle Nadeln wurden unmittelbar nach der Entnahme geschnitten und fotografiert - KEINE Färbung - es kam nur Autofluoreszenz zum Einsatz (Anregung mit Blauem Licht führt dazu, dass die Zellen im sichtbaren Bereich schwach reagieren (zurückstrahlen)). 

Viel Spass und alles Gute für 2020

Gerhard und Beate
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

deBult

Very nice,

and what about the research question " Frage ob die im Beitrag gezeigte Reaktion auf "alle" (20) Nadeln übertragbar ist"

Best,
Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Rawfoto

Hi Maarten

All 20 are showing similar reaction – but there are more than 600 different existing worldwide ...

Greetings

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

bergarter

Irre Gerhard

von diesen Bilder bin ich ein großer Fan!
Vom  ersten besonders.
Ist was anderes botanisches als was man sonst hier sieht.

gutes Neues
Gerd

Bob

Hallo Gerhard,
einen tollen Überblick über die unterschiedlichen Nadeln der verschiedenen Baumarten hast Du da geschaffen. Der Querschnitt zeigt, dass sie unterschiedlicher sind, als man zunächst so annehmen würde.
Wie lange hält die Autofluoreszenz nach dem Schneiden etwa an?

Viele Grüße,

Bob

Rawfoto

#5
Hallo Bob

Die Frage ist nicht leicht zu beantworten, die Gründe sind:


  • Es hängt sehr vom zu betrachtenden Material ab
  • Es hängt sehr von der Schnittdicke ab
  • Es hängt sehr von der Leuchtdichte der eingesetzten Lichtquelle ab
  • Es hängt sehr vom Spektrum der Anregung ab

Bei den Nadeln würde ich bei meinem Setup von ca. 15 Minuten ausgehen, da findet schon eine Reduktion statt, die liegt aber noch im akzeptablen Bereich, wenn man mit der Bildbearbeitung entsprechend nachhilft.

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

Bob

Hallo Gerhard,
danke, damit kann ich einschätzen, wie man sich einrichten muss, um solche Aufnahmen zu machen. Also nicht erst alles kurz und kleinschneiden, und dann in Ruhe fotografieren sondern eher zeitlich gerafft.

Viele Grüße und kräftige Fluoreszenz!

Bob