Hauptmenü

Tanne

Begonnen von Alf, Januar 01, 2020, 19:30:55 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alf

Ich präsentiere einen Ast einer Tanne (eigentlich vom Christbaum :D) und eine Tannennadel. Es handelt sich um Paraffinschnitte, gefärbt wurde mit FAC n. Etzold und in Malinol eingedeckt. 


Querschnitt Ast


Abb. 1: Übersichtsaufnahme


Abb. 2


Abb. 3


Abb. 4


Längsschnitt


Abb. 5


Abb. 6


Abb. 7: Polarisationsaufnahme


Abb. 8: Polarisationsaufnahme


Nadel


Abb. 9


Abb. 10

Bob

Hallo Alf,
schöne Schnitte sind Dir das gelungen!
Die Bildqualität der Optik und Deine Fotoadaption sind wirklich nicht schlecht. Einiges herausholen könntest Du noch, indem Du die Bilder stackst, dann wären sie zum Rand hin schärfer - das digitale Planobjektiv. Auch wenn man planparallele, dünne Schnitte hat, bringt das Stacken sogar bei Verwendung von Planobjektiven noch etwas. Ich benutze zum Stacken das kostenlose Picolay und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Viele Grüße,

Bob

Klaus Herrmann

Hallo Alf,

wie immer tolle Schnitte und gute Färbung. Durch die geringe Dicke kommt die Färbung recht zart. Du könntest durch stärkere Kontrastierung noch etwas mehr rausholen. Ich habs mal versucht. Wenn dich das ärgert, lösch ich es natürlich wieder!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Alf

@Bob
Danke für den Tip das werde ich mal versuchen!

@Klaus Hermann
Stört mich natürlich nicht und das Bild soll gerne bleiben, es sieht wesentlich kontrastreicher aus! Womit bearbeitest du das Bild?

Grüße,
Alf

konsonant

Lediglich ein formaler Hinweis, jedes 2 Bild ist schwarz, 2,4,6,8,10. Chrome Browser Win7 64b gruß konsonant
schreibrecht unbegrenzt gesperrt. danke dem zuspruch. https://www.fip.fr/

deBult

Same issue ion IPad (Safari): every 2nd picture is black.
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Alf

Hier im Anhang noch die letzten beiden Bilder.
Wie ladet ihr Bilder sonst hoch?

LG,
Alf

Bob

Hallo zusammen,
ich habe gestern jedes Bild gesehen, heute nur noch jedes zweite.
Das habe ich in letzter Zeit aber öfter, z.B. auch bei Liftboy-Wolfgangs Bildern, die ja auf seinem eigenen Host liegen. Früher hatte ich das Problem hie.
Ich empfehle immer die Verwendung des foreneigenen Bilderhosts, dann sind die Bilder so lange da, wie das Forum existiert (zumindest meistens ;)). Die kostenlosen Bilderhosts geben einer nach dem anderen auf, und was langfristig mit privaten Webseiten passiert, ist ja auch meist nicht geregelt.

Viele Grüße,

Bob

Klaus Herrmann

Hallo Alf,

ZitatWomit bearbeitest du das Bild?

wenn ich das wüsste... ich denke es ist eine Windows-SW. die auf meinem Rechner installiert ist. Sie ist hausfraueneinfach. Kontrast, Belichtung, Schatten aufhellen. Helle Stellen korrigiren und nachschärfen. Kann sicher jedes einfache Bildbearbeitungsprogramm. Echte Virtuosen machen das viel besser als ich.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken