Zeiss Vergrößerungswechsler passt nicht mit Trinokulartuben

Begonnen von art, Januar 02, 2020, 01:15:56 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

art

Moin und ein frohes neues Jahr 2020,

schon fängt das junge neue Jahr mit einem Problem an: seit kurzem bin ich im Besitz eines Zeiss Standard Stativs mit einem Vergrößerungswechsler 1x/1,6x Nr. 47 30 60.  Er ist oben im Kopf installiert und wird von außen ein- oder ausgeschwenkt. Das funktioniert mit dem Binokulartubus wunderbar. Jetzt wollte ich aber auf den Kopf anstelle des Binokulartubus einen Trinokulartubus Nr. 47 30 15 bzw. 47 30  aufsetzten. Und schon war die Freude vergangen. Der kleine Wechsler lässt sich mit den beiden Tuben leider nicht vollständig eindrehen. Also 1,6x funktioniert nicht nur 1x. Schade. Aber bei dem Standard ist doch alles kompatibel also habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Es ist wohl so, dass der Innenraum beim Bino größer ist als beim Trino  :-\  . Gibt es eine Möglichkeit, meine Trinokulartuben mit dem Vergrößerungswechsler trotzdem zu kombinieren? Evtl. einen Zwischenring o.ä.?

Wer kann mir mal wieder helfen?

Artur 

wilfried48

#1
Hallo Artur,

nach dem Technischen Handbuch von Zeiss gibt es nur für den Vergrösserungswechsler 0.8x/1x (47 38 68) Einschränkungen für den Trinotubus 47 30 15.
Für den Vergrösserungsechsler 1x/1,6x sind keine Einschränkungen aufgeführt. Dieser trägt dort allerdings auch die Teile Nummer 47 30 61.

Der Trinotubus 47 30 15 ist ja der mit der 1,25 fachen Nachvergrösserung und unterscheidet sich im Innenraum daher von den 1x Tuben. Vielleicht wurde daher später ein etwas kleinerer neuer Vergrösserungswechsler mit der abweichenden Nummer nachgeschoben und du hast noch den alten.

viele Grüsse
Wilfried



vorzugsweise per Du

Hobbymikroskope:
Zeiss Axiophot,  AL/DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Axiovert 35, DL/Ph/DIC/Epi-Fl
Zeiss Universal Pol,  AL/DL
Zeiss Stemi 2000 C
Nikon Labo-/Optiphot mit CF ELWD Objektiven

Sammlung Zeiss Mikroskope
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=107.0

JB

Hallo Artur,

Zeigen Sie doch bitte ein Bild von der Unterseite (Ringschwalbe) des Trinotubus bzw. der beiden Trinotuben für den Fall, daß dort eine Blende oder ein Filter eingeschraubt ist der das Einschwenken behindert.

Um welches Standard-Stativ handelt es sich?

Beste Grüße,

Jon


art

Hallo und guten Abend Jon und Wilfried,

vielen Dank für die Hilfen und Anregungen. Ich konnte das Problem jetzt mit Eurer Hilfe lösen. Ich besitze den binokularen Fototubus mit Schiebezoom Nr. 47 30 28  zwei mal. Ich habe den Optovar an beiden ausprobiert und siehe da an einem lies er sich vorschriftsmäßig drehen und am anderen nur zum Teil. Daraufhin habe ich mir die Ringschwalbe mal genauer angesehen und konnte feststellen, dass bei dem nicht funktionierenden Tubus eine weitere Linse eingeschraubt war, wofür die auch immer zuständig sein soll. Denke, dass dadurch der Vergrößerungsfaktor des Tubus erhöht wird? Diese zusätzliche Linse war der Grund, dass sich die Technik des Optovars nicht ganz eindrehen lies. Dadurch wurde auch der Innenraum verkleinert. Bei dem Fototubus ohne zusätzlich Linse klappt es ja einwandfrei. Hätte ich auch selber drauf kommen können  :).

Trotzdem Euch vielen Dank für die Anregungen.

Viele Grüße

Artur


junio

Hallo Artur,
es ist aber doch einmal interessant, was da eingeschraubt war. War es wirklich eine Linse, oder ein Filter. Zur Linse fiel mir ein Korrekturglied zur Tubuslänge ein. So etwas hat es für den 3. Anschluss am Ultraphot gegeben. Als Filter fiel mir ein Polfilter oder ein wertvoller Depolarisator ein. Allerdings sind die Einschraubteile, soweit ich weiß, nicht beschriftet, allenfalls im Pol.-Fall mit Orientierungen versehen.
Ich nehme an, dass Du mit Anwendung von Bordmitteln da schon etwas weiter kommst.
Beste Grüße von Jürgen