Hauptmenü

Schuppe Osterluzeifalter

Begonnen von Rawfoto, Januar 06, 2020, 19:45:39 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rawfoto

Guten Abend

Nachdem Schuppen von Schmetterlingen in der letzten Zeit des Öfteren Thema waren auch von mir ein erster Versuch.




Eine einzelne Schmetterlingsschuppe vom Osterluzeifalter, Olympus BX-60, BF (Hellfeld) im Durchlichtstrahlengang, UPLANSAPO 60 Öl (Objektiv und Kondensor immergiert) Nikon Z6

Auf der Suche nach den Details bin ich über das Abbild eines gesamten Schmetterlings schlußendlich bei einer einzelnen Schuppe angelangt. Es ist spannend wie viele unterschiedliche Formen von Schuppen auf einem Schmetterlingsflügel zu finden sind. Das Bild ist einmal ein Anfang, ein erstes Ergebnis des spannenden, aber für mich noch neuen Thema. Es gibt noch viel zu lernen, muss doch so eine Schuppe dem Schmetterlingsflügel entnommen werden und im Zuge der Präparation zwischen Objektträger und Deckglas präpariert werden. Eingedeckt wurde von mir in Eukitt. Wenn Sie sich jetzt die Frage stellen wie groß die Schuppe ist, sie ist 0,09 mm ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...