Diatomeen "Stomachs of a Japanese fish"

Begonnen von anne, Januar 10, 2020, 18:46:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

anne

Hallo Diatomeenfreunde,
aus der Bernhard Hartley Sammlung habe ich ein Präparat beschriftet mit "Stomachs of a Japanese fish".
Dort finden sich einige bekannte und weniger bekannte Species.
Für Bestimmungen bin ich dankbar.
Hier meine Versuche:

Pleurosigma diminutum var. constricta

Diploneis smithii, irgendeine Variation

Gyrosigma littorale (W. Smith) Griffith et Henfrey

Gyrosigma eximium (Thwaites) Boyer


















lg
anne

Bob

Hallo Anne,
bei einer Bestimmung kann ich vielleicht helfen: Die Diatomeen stammen bestimmt auch dem "stomach" also Magen des Fischs.
Die Fotos sind toll geworden und die Diatomeen schon außergewöhnlich!

Viele Grüße,

Bob

anne

Hallo Bob,
na da musste ich mir doch noch mal mit der Lupe die Beschriftung anschauen, klar Du hast recht!
Danke Dir und habs geändert.
lg
anne

Heribert Cypionka

Liebe Anne,

die Bilder sind  - wie immer - erste Sahne, beneidenswert gut! Aber ich habe (als alter Meckerer) doch wieder einen Anlass gefunden, Werbung für PICOLAY zu machen, obwohl das Problem auch sicher auch mit anderen Bildverarbeitungsprogrammen lösbar ist...

Bei PICOLAY ist es ein Klick ;) www.picolay.de/forum/draw_into_larger_frame.jpg ... und dann ist an den Ecken nur noch wenig zu retuschieren. (Tatsächlich sind es zwei Klicks, da man zuvor mit der rechten Maustaste Hintergrundfarbe aufnehmen muss.)



Ich weiß wohl, dass du es auch ohne meinen Tipp hingekriegt hättest und bitte noch einmal um Entschuldigung. Aber es gibt auch andere hier, die gern mal ihre Objekte etwas einsperren...

Herzliche Grüße
Heribert

anne

Lieber Heribert,
Du darfst immer!!
Das ist ein wirklich wertvoller Tip, ich danke Dir!
lg
anne

martin_hu

Liebe Anne
Sehr schöne Diatomeen und Fotos!
Danke fürs Zeigen, freue mich immer auf
die kleinen Wunderwerke...

Gruss Martin

Reinhard

Liebe Anne,

danke für die gewohnt ästhetischen Bilder.

Viele Grüße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Siegfried

Hallo Anne
Wie immer bin ich begeistert.
Klasse Bilder.
Im Magen eines Fisches, herrschen anscheinend optimale Bedingungen zur Aufbereitung von Diatomeen.
in diesem Sinne,
Liebe Grüße von Siegfried


M.Butkay

Liebe Anne,

bin wie immer begeistert von Deinen schönen Bildern.

Beim Bestimmen kann ich Dir leider nicht Helfen, ist nicht mein Spezialgebiet...

Danke Dir fürs zeigen!

Liebe Grüße,
von Angela und Michael
Captain Kirk (Wächter des Plankton...)