Wassermilben aus der Sammlung Gerecke

Begonnen von Klaus Herrmann, Januar 11, 2020, 16:08:38 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

Milben gibt es überall auch welche, die sich immer im Wasser aufhalten deshalb gehören sie zu den Wassermilben. Da es auch davon wieder unzählige gibt muss man schon Spezialist sein um sie bestimmen zu können. Der Professor Gerecke ist einer. Er hat vor einigen Jahren in der TMG einen Vortrag gehalten und zur Anschauung ein paar Kästen mit Präparaten migebracht. Ich habe ihm ein paar Exemplare für eine Veröffentlichung aufwändig fotografiert (immer so etwa 100 Stacks mit Helicon Focus) hier sind sie.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

cabo

Danke Klaus, fürs zeigen

Bild eins und drei sind meine Favoriten. Es waren also Dauerpräparate. Darf man noch fragen mit welchem Objektiv / Projektiv die entstanden sind?

Gruß

Christian

Klaus Herrmann

Ich denke mit dem Planapo 20x  Olympus unendlich
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Siegfried

Hallo Klaus
Klasse Foto's.
Meine Hochachtung.

  Gruß von Siegfried

wejo

Hallo Klaus,
tolle Bilder sind das! Das wäre ein neues Feld im Tümpel, das ich auch mal probieren möchte. Danke für die Idee und die Bilder.
Herzliche Grüße
Werner

Heiko

Allerliebst, Klaus, und ich meine mich auch zu erinnern, dass Du die Aufnahmen bereits einmal zeigtest – aber bei diesem Level schaut man auch gerne mehrmals hin.
Ob der Herr Professor vor der Eindeckung aufgehellt hat – denn die Exemplare sind phantastisch transparent.

Viele Grüße,
Heiko

Klaus Herrmann

Dane allerseits,

Ich denke die Präparate sind alle aufgehellt. Die Bestimmung ist dann noch ein eigenes Feld, da werden Krallen im Detail angeschaut. Der Herr Gerecke hat eine ganze Reihe Erstbestimmungen und ist in der Reihe der Spezialisten weltweit anerkannt. Hat auch einen Nutzen diese Wissenschaft Die Wassermilben sind Indikator für Gewässergüte.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

JB

Hallo,

Wer Wassermilben bestimmen moechte kann auf die 3 Baende https://www.springer.com/series/7966 von Gerecke zurueckgreifen https://www.springer.com/cda/content/document/cda_downloaddocument/9783827418944-c1.pdf?SGWID=0-0-45-963328-p173950740

Es gibt aber auch noch einen Einstiegsband von Smit (2018): De Nederlandse watermijten (Acari: Hydrachnida) http://www.eis-nederland.nl/et , der etwas erschwinglicher ist.

Beste Gruesse,

Jon

JürgenG.

Beeindruckende Aufnhamen in bester Qualität!

Gruß Jürgen