Leitz Mikrotome. welcher Typ? Gebrauchsanleitung, Beschreibung?

Begonnen von Klaus Herrmann, Januar 13, 2020, 12:45:46 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo

Ich habe mir ja schon immer mal ein ordentliches Mikrotom gewünscht ;) Jetzt habe ich 3 die mich etwas rätseln lassen. Ich hatte mal das 1512 hier ist wohl die Weiterentwicklung das 1516. So wie es aussieht ist der Motor über Fußschalter zu bedienen, der fehlt mir aber. Die Frage: kann man nicht auch per Hand auslösen? Oder hat jemand so einen Fußschalter abzugeben oder nur mal für einen Funktionstest zu verleihen?
Die Bedienungsanleitung für das 1512 habe ich, aber für das 1516 keine gefunden. Kann da jemand helfen?

Bei dem Gefriemikrotom habe ich keine Typbezeichnung und auch keine Beschreibung Kann mir da jemand helfen?

das 3. Hat wenigstens eine Typbezeichnung 1320 aber das ist mir nach rätselhafter, ich habe noch nicht mal die Bedienung begriffen, auf jeden Fall fehlt ihm der Probenhalter.
Ich habe es auch nicht im Netz gefunden.

Kleine Anmerkung: ja sie sehen alle so aus, als würden sie einen Frühjahrsputz benötigen. Die Putzkolonne ist schon bestellt.

Sachdienliche Hinweise, die über "ich habe keine Ahnung, würde aber meinen, dass es sich um hochohmige Mikrofone handelt" hinausgehen sind herzlich willkommen! :)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish

Hallo Klaus,
das Gefriermikrotom sieht aus wie ein 1310. Dafür habe ich eine Kurzanleitung, die ich dir schicken kann.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

miro

Hallo Klaus,

hier die Anleitung für das 1516. Das ist eine Ergänzung zur Anleitung vom 1512, welche für das 1516 ebenfalls gilt.


Freundliche Grüße

miro

miro

Hallo Klaus,

hier noch ein Foto von der Verschaltung des Fußschalters.

Der sollte sich mit DIN-Stecker und beliebigem Taster leicht nachbauen lassen.


Freundliche Grüße


miro

Klaus Herrmann

Vielen Dank Miro, das ist eine schöne Ergänzung. Hast du den originalen Fußschalter für das 1516?

Ich hatte eigentlich nur 3 Kabel erwartet, davon eines zur Erde. Weil ich in der Buchse nur 3 Kabel gefunden habe, davon eines die Erde. Ist dein Stecker auch 7 polig wie meine Buchse?

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo zusammen

Großes Finale: Mein Elektrikus ist wieder auf den Beinen und hat durch messen meine Belegug bestätigt. Rechts oben die Erde. Den Stecker getauscht. Die Erde ist im meinem Fußschalter gar nicht vorgesehen, also hat er die rausgelassen und nur die beiden stromführenden Leitungen angeschlossen. Und es funktioniert! :) :) :)

Vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo so richtig fertig bin ich noch nicht.

Meine Frage: hat jemand eine Anleitung, wie man den ganzen Messeblock abzieht, damit man die Gleitflächen mal gründlich mit Benzin reinigen kann. Den Trick, wie man den dicken schwarzen Drehknopf abzieht kenne ich schon: man dreht eine M6 die mindestens 5 cm lang ist rein, dadurch wird der Knopf sanft abgezogen. Die Befestigungsschraube hat wahrscheinlich M4 ist aber nicht relevant. Dann noch den Steg abgebaut und den Block nach vorne rausziehen - habe ich mir so gedacht, aber da ist innen irgendwo ein Anschlag. Was muss ich tun?

  Sollte ja eigentlich nicht zu kompliziert sein, weil das eine Wartungsaufgabe ist, die immer mal wieder anfällt.

Sachdienliche Hinweise sind willkommen!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

#7
Jetzt fehlt mir noch der entscheidene Hinweis, wie man hier vorgeht.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

vf

Hallo Klaus!
Auch wenn hier schon eine Weile nichts mehr geschrieben wurde und deine Frage sich vielleicht erledigt hat, will ich trotzdem hier antworten. Ich zerlege gerade ein nicht mehr verwendbares Leitz 1512 Rotationsmikrotom, dessen Schlitten genauso ausgeführt ist. Das, was dir als Anschlag erscheint, ist die Spindelmutter. Du musst die beiden Zweilochschrauben entfernen die im Boden des Schlittens erkennbar sind. Diese sind aus Messing. Ich vermute, dass sie geklebt oder mit Schraubensicherung eingesetzt sind. Ob das Entfernen zerstörungsfrei geht, wage ich zu bezweifeln. Darunter ist die Spindelmutter mit zwei M6-Innensechskantschrauben befestigt. Wenn diese entfernt sind, kannst du den Schlitten nach vorne abziehen. bei meinem Mikrotom war das Handrad auf der Welle verstiftet und lies sich nicht so elegant abziehen.

Grüße
Volker

plaenerdd

Hallo Volker,
das Mikrotom bereitet Klaus Herrmann keine Sorgen mehr, leider.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

vf

Hallo Gerd!
Danke für die Mitteilung. Ich wurde zwischenzeitlich auch bereits per PN darüber informiert.
Gruß
Volker