Wie funktioniert Fußschalter für Mikrotom

Begonnen von Klaus Herrmann, Januar 19, 2020, 14:18:58 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

#30
Zitatwenn Dir damit gedient ist, könnte ich versuchen das Teil samt der Verdrahtung auszubauen.

Das ist ein sehr freundliches Angebot von dir lieber Helmut. Aber deine Steckbuchse ist wohl eine 5er oder 6er. Also wieder was anderes - obwohl wahrscheinlich auch nur 3 (oder vielleicht doch 4?) Kabel dahinter sitzen, wovon eines die Erde ist.

Ich denke, ich habe die Zuordnung bei mir geklärt und nun muss nur noch der Stecker getauscht werden. Sollte ich dabei zu Asche verschmoren verabschiede ich mich jetzt schon mit herzlichem Dank an alle, die sich eingebracht haben mit zielführenden Beirägen (nur die sind gemeint! ;) )
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Werner

@ ortho.peter:
Klares JA!
Da ist nur Standardelektronik verbaut, die Teile oder Gleichwertiges gibt es immer noch in Mengen. Reverse Engineering ist hier relativ einfach, weil keine Software dazwischenfunkt.

Gruß - Werner

Klaus Herrmann

ZitatDa ist nur Standardelektronik verbaut,

Und die Platine ist ja sowas von schlicht, das mach ich mit links! 8)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Hallo jetzt habe ich in meiner Naivität geglaubt, dass ich den passenden 7 Polstecker nur bei Conrad bestellen muss und schon ist alles bereit. Aber es gibt mehr als 3 Typen, eigentlich sogar viel mehr. Kann mir da ein Experte zum richtigen verhelfen? Ein Link würde ja auch schon reichen. Ich habe mal eine "technische Zeichnung" erstellt - mein CAD-Programm funktioniert gerade nicht ;D

Die Maße sind nicht 100% exakt, ich hoffe aber ausreichend zur Festlegung auf den passenden Stecker. Das Foto der Buchse ist hier auf der ersten Seite zu sehen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

deBult

Klaus,

Have you considered replacing BOTH the chassis and the foot-switch connectors with a matching pair with 3 contacts on each side?

Best,
Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Klaus Herrmann

Maarten,

daran habe ich kurz gedacht, aber dann müsste man die Buchse ausbauen und die neue Buchse mit den 3 Drähten verlöten. Aber die Zugänglichkeit ist da innen sehr schlecht, deshalb ist es einfacher den Stecker zu tauschen, denn das Kabel vom Fußschalter verbleibt ja. Man muss nur die Belegung im Fußschalter überprüfen, damit nachher Erde zu Erde kommt.
Ich hoffe der 7 Polstecker wird irgendwo gefunden!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

smashIt

MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Klaus Herrmann

Vielen Dank Chris,
sieht wirklich gut aus ich bin mir aber nicht sicher, ob die Pins nicht zu dick sind. Der ist ja für 250 V ausgelegt. Oder sind die Pins für Schwachstrom gleich dick?
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Hallo Ihr zwei, das nenne ich Schwarmintelligenz. Das Datenblatt sagt doch, dass die Verschraubung M 16 ? ist und ich habe gerade mal einen Bohrer 1,4 reingesteckt, so dass ich das große finanzielle Risiko eingehe und einfach bestelle.
Wir dürfen gespannt sein!

Herzlichen Dank für die Hilfe!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

beamish

#40
Auf dem Datenblatt wird noch ein Montageschlüssel gezeigt. Den wirst du vielleicht auch brauchen?
https://de.rs-online.com/web/p/schraubenschlussel-steckverbinder/5337846/
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Klaus Herrmann

Danke Martin, habe gerade noch diese Bestellung nachgereicht.

Hoffentlich machen sie nicht 2 separate Bestellungen draus, dann zahl ich beides mal den Kleinmengenzuschlag.
Mal sehen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

smashIt

dann drück ich dir die daumen dass er passt :)

Zitat von: Klaus Herrmann in Januar 22, 2020, 15:20:00 NACHMITTAGS
Der ist ja für 250 V ausgelegt. Oder sind die Pins für Schwachstrom gleich dick?

nur zur klärung:
die mögliche spannung hängt von der isolierfähigkeit des steckers ab.
die pin-größe sagt etwas aus wieviel strom drübergejagt werden kann.
wobei bei so alten steckerdesigns eher die fertigungsmöglichkeiten ausschlaggebend waren.
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

so ein kleines Teil zu bestellen kann ganz schön abenteuerlich werden. Mitten im Bestellvorgang wurde ich aufgefordert mich anzumelden als Firmenkunde. Habe ich also meinen Weltkonzern ordentlich angemeldet und bestellt. Habe auch postwendend eine Bestellbestätigung erhalten. Dann habe ich noch das kleine Montagewerkzeug nachbestellt mit Bezug auf meine Vorgangsnummer. Nach 2 h bekam ich aus der selben Abteilung von einer anderen Sachbearbeiterin die Aufforderung einen behördlichen Nachweis einzureichen dass meine Firma besteht. Das habe ich ihr geschickt. Dann hat mich  die erste Dame gebeten die Teilenummer des Werkzeugs zu schicken und einen Nachweis zu schicken, dass meine Firma angemeldet ist. Jetzt habe ich beide Damen gebeten sich gegenseitig auf den neuesten Stand zu bringen. Und nun habe ich eine Bestellbestätigung über den Gesamtumfang des Großauftrags.

Das ganze Gerödel hat wahrscheinlich den Gewinn mehr als verschlungen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

Klaus Herrmann

Update: nachdem mein Weltkonzern als neuer Kunde akzeptiert war gings ganz schnell. Stecker in Montagewerkzeug sind schon da und: der Stecker passt lässt sich sogar verschrauben. Jetzt warte ich noch auf meinen Elektrikus, der die 3 Kabel anlöten muss. Und dann wird es spannend!
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken