Frage zum Leitz-Grundschlittenmikrotom

Begonnen von jako_66, Januar 19, 2020, 20:36:19 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jako_66

Liebe Foristen,

weiß jemand was das für 4 Klebestreifen auf der Unterseite des Schlittens eines Leitz-Grundschlittenmikrotoms sind?

Habe das Mikrotom kürzlich erworden und favorisiere Gleitbahnöl.

Dank`Euch vorab & viele Grüße

Sven

Bob

Hallo Sven,
für mich sieht das aus wie Öltaschen, die mit einem Scheibenfräser eingebracht wurden. Evtl. führt von oben ein Docht oder eine Ölbohrung dort hinnein, so dass man gezielt Öl zugeben kann. Wenn da ein "Kunststoff" drin ist, dann vermutlich verharztes Öl.

Schwarz ist chic, hätte auch Ford gefallen!

Viele Grüße,

Bob

Rawfoto

Hallo Sven

Ich verwende diesen Typ auch, verstehe aber Deine Frage mit (Unterseite) nicht. Dazu müsste man den Schlitten ja von unten ansehen?!?

Wenn Du die eingetrockneten Ölreste meinst, Bremsenreiniger wirkt Wunder. Das ist ein Spray ...

Liebe Grüße

Gerhard
Gerhard
http://www.naturfoto-zimmert.at

Rückmeldung sind willkommen, ich bin jederzeit an Weiterentwicklung interessiert, Vorschläge zur Verbesserungen und Varianten meiner eingestellten Bilder sind daher keinerlei Problem für mich ...

jako_66

Hallo Gerhard, hallo Bob,

bei mir sind an der Unterseite 4 Klebestreifen-artige "Teile" aufgebracht. Konsistenz wie CPU-Wärmeleitpaste, nur halt formstabil (definitiv keine Ölreste, 2. Foto ist die Unterseite des Schlittens).

Entweder hatte der Vorbesitzer damit nicht viel gearbeitet oder aber die Dinger haben irgendeinen Sinn. Aber so ein Schlittenmikrotom läuft doch mit Öl & nicht mit Trockenschmiere?

# Bob: bin gerade nach Hause gekommen & schaue morgen einmal, ob es da einen Docht gibt.

Viele Grüße

Sven

konsonant

hallo ,
also ich kann auf dem Unterseitenbild nichts erkennen was nach 4 Klebestreifen aussieht , was ? wo ?
gruß conso
schreibrecht unbegrenzt gesperrt. danke dem zuspruch. https://www.fip.fr/

beamish

möglicherweise selbstklebendes Teflonband? Sieht wie von Hand zugeschnitten aus an den Enden.

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

konsonant

An den Ausfräsungen könnte ein Filzklebestreifen zum Öl halten Sinn machen, daß aber nur noch der Klebstoff übrig ist ? gruß conso
schreibrecht unbegrenzt gesperrt. danke dem zuspruch. https://www.fip.fr/

Bob

Hallo Sven,
mein schlachtschiffgraues Nachfolgemodell hat dort eingefräste Taschen und sonst nichts, sieht dort aber genau so aus. Meines Erachtens dienen die Taschen dazu, Öl zu halten, vielleicht auch dazu, ein übermäßiges Festsaugen zu verhindern. Gleitpolster können das nicht sein, man würde zuviel Tragfläche verschenken und zudem Dreck unter die am Rand nicht aufliegende Führung bekommen. Guss eignet sich prima für Gleitführungen, da wäre es nicht sinnvoll, etwas anderes zwischen die Flächen zu bringen.

Viele Grüße,

Bob

jako_66

- super, Dank` Euch!

Dann bin ich beruhigt und werde die Gleitbahnen wie üblich benutzen und die Klebestreifen entfernen.

Viele Grüße

Sven