Hauptmenü

Einmalklingen

Begonnen von Bernhard Lebeda, November 01, 2009, 22:12:18 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo Zusammen,

hat denn überhaupt schon mal jemand von denen ausser einer automatischen Anwort was bekommen? Ich habe über Firma bestellt und keine antwort; 2x nachgefragt - vielleicht Hurrican? ;D
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

Fahrenheit

Lieber Klaus,

die haben ihren Hauptsitz bestimmt in Bielefeld ...
;D

Herzliche Grüße
Jörg
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

Bernhard Lebeda

Zitat von: Fahrenheit in November 07, 2010, 20:59:58 NACHMITTAGS
Lieber Klaus,

die haben ihren Hauptsitz bestimmt in Bielefeld ...
;D

Herzliche Grüße
Jörg

Bielefeld??  Was ist das denn??  ;D ;D

Liebe Schnippelfreunde

da bekommt ein alter thread ja ungeahntes Leben, und ich dachte immer die Suchfunktion sei Müll.  ;)

Die karge Kontaktfreudigkeit dieser Firma ist natürlich bedauerlich und konnte ich nicht ahnen. Ich hatte ja wie erwähnt eine Ladung bei ebay erstanden. Ich bin zu Grösse der Klingen (via PM ) und auch zum Klingenhalter befragt worden.

Ich stelle mal zwei Fotos ein, die ich glaub ich schon mal gezeigt hatte:

oben die Sturkey Klinge unten Leica 818

Maße 7,7 cm x 1,4 cm für die Sturkey. Das dürfte wohl die "high profile" sein

Hier der sagenumwobene Klingenhalter (mit Sturkey Klinge) wie ihn Klaus Herrmann und Detlef Kramer vertreiben (falls das noch aktuell ist):

Ich finde die Klingen sehr gut. Das nützt natürlich niemandem, wenn man die nicht bestellen kann. Ich könnte folgendes anbieten: wie es der Zufall will, weilt eine Kollegin von mir gerade für einige Zeit in dem Kaff Lebanon, Pennsylvania wo die Firma ja offensichtlich ein Ladengeschäft hat. Ich könnte meine Kollegin bitten mal vor Ort Erkundigungen einzuholen. Eventuell könnte sie auch eine Marge kaufen und mit nach Deutschland bringen.  Ich werde sie anmailen und melde mich dann wieder.

Bis dahin

Viele frisch geschnittene Mikrogrüsse

Bernhard
Ich bevorzuge das "DU"

Vorstellung

Detlef Kramer

Lieber Bernhard,

vielen Dank für die Aufklärung!
ZitatHier der sagenumwobene Klingenhalter (mit Sturkey Klinge) wie ihn Klaus Herrmann und Detlef Kramer vertreiben (falls das noch aktuell ist):

drei Stück hätte ich noch, aus der letzten Serie. 30 € inkl. Versand und einer Klinge. Im kommenden Jahr werde ich den Preis voraussichtlich etwas anheben müssen.

Herzliche Grüße

Detlef
Dr. Detlef Kramer, gerne per DU

Vorstellung: Hier klicken

PetrM

Verzeiht einem Unwissenden die etwas skeptische Frage:

Was genau kann man mit diesem ähm Klingenhalter denn so alles anfangen? Ich meine ich habe noch nie einen anderen gesehen, aber besonders vertrauenerweckend sieht er ja nicht aus.  :D

Ist der denn auch für botanische Schnitte gut geeignet?

Vielleicht noch eine andere Frage. Sind diese Klingen schärfe als eine Rasierklinge?

Vielgruß
Peter
Ohne Pflanz - kein Mensch
Ohne Pilz - kein Pflanz
Ohne Alg - kein Pilz?
Und wie sieht es überhaupt mit den ganzen Mikroorganismen aus?

Fahrenheit

Lieber Peter,

wenn Du magst, kannst Du Dir hier im Forum meine Schnitte ansehen. Sie sind alle mit "dem Halter" auf einem Handzylindermikrotom entstanden.  ;D Für den Einsatz in einem Schlittenmikrotom ist der Halter allerdings nicht geeignet.

Die Kanten sind so gut geschliffen, dass man sich dran schneiden kann und sie fassen die Klinge absolut plan. Schnitte schwimmen auf die Rampe der oberen Halterschale auf, ohne zu knittern.

Ich will allerdings nicht verschweigen, dass die aktuelle Charge (habe selbst 3 abgenommen - einen als Ersatz und zwei für die Schule meiner Tochter) ein wenig vom gezeigten Modell abweicht: die Rändelschrauben sind etwas kleiner und der Korpus ist einige Millimeter kürzer.

Herzliche Grüße
Jörg 
Hier geht's zur Vorstellung: Klick !
Und hier zur Webseite des MKB: Klick !

Arbeitsmikroskop: Leica DMLS
Zum Mitnehmen: Leitz SM
Für draussen: Leitz HM

PetrM

Hallo Jörg,

ja doch. Sehr überzeugend die Bilder. Und nun ist mir auch der Sinn dieses Klingenhaltes bewusst. Eine Rampe also, auf der die Schnitte aufschwimmen. Wunderbar. Wunderbar. Na mal sehen ob ich mir nicht auch so einen zulegen werde - wenn doch endlich das Mikroskop ankommen würde. *seufz*

Gruß
Peter
Ohne Pilz - kein Pflanz
Ohne Alg - kein Pilz?

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

ZitatIch meine ich habe noch nie einen anderen gesehen, aber besonders vertrauenerweckend sieht er ja nicht aus. 

Der Erfinder Heinz Streble hat von diesem Klingenhalter geschätzt 200 Stück unters schnibbelnde Volk gebracht. Sicher nicht alle kamen damit sofort zurecht. Aber auch doppelte Linkshänder schaffen es nach einiger Zeit, wenn sie angeleitet werden.

Ich schätze, dass insgesamt gut 100.000 Schnitte mit Klingenhaltern dieses Typs gemacht wurden. Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass er sich bewährt hat.

Aber wenn Du kein Vertrauen dazu hast, dann würde ich Freihandschnitt mit einer Rasierklinge empfehlen. Das ist eine super Übung und konkurrenzlos billig. Auf den Flohmärkten werden mitunter ganze Pakete angeboten für fast nix!

Hier kommt jetzt mein Standard-Satz: schau mal nach, ob in vernünftiger Entfernung von Dir eine Mikroskopische Vereinigung ist. Dann gehst Du zu einem Mikroskopieabend und fragst den Kollegen ein Loch in Bauch. Wenn die keinen Klingenhalter haben, oder was Schlechtes über ihn sagen, dann darfst Du das öffentlich machen - wir gehen dem dann nach. Aber normalerweise gibt es mindestens ein Mitglied und das ist zufrieden!

Klaus

PetrM

Hallo Klaus,

werd ich machen. Und zwar schon diesen Samstag bei der NHG hier in Nbg.

Und bitte nicht böse sein. Ich habe nie bezweifelt das dieser Klingenhalter die Ansprüche auch der besten Mikroskopierer zur Zufriedenheit erfüllt. Aber ein Designklassiker wird das net.  ;)

Wozu auch. Funktionalität ist alles. Der Rest ist Schnickschnack.

Um ganz ehrlich zu sein. Ich bewundere Menschen die mit soviel Selbstlosigkeit etwas schaffen - es hat sicher länger gedauert diesen Helfer zu konstruieren, damit er so funktioniert wie er nun funktioniert. Aber das beste ist ja dass der Herr Streble seine Erfindung auch noch allen zur Verfügung stellt.

So jetzt aber zurück zum Thema: Sturkey Klinge

In diesem Sinne
Respektvolle Grüße
Peter
Ohne Pilz - kein Pflanz
Ohne Alg - kein Pilz?

Klaus Herrmann

Hallo Peter,

wenn Du bei der NHG in Nbg bist, triffst Du vielleicht PH. Lass Dich von ihm an der Hand nehmen, er wird Dich führen! Neuerdings hat er das Schneiden für sich entdeckt und seine Ergebnisse können sich sehen lassen!
Er macht es auch mit dem SHK-Klingenhalter! ;)

Eine Frage noch: wofür steht das H in NHG? Hydrologische? Heimatliche?

Klaus

PetrM

Lieber Klaus,

ich werd mich mal nach PH umsehen.  ;D Danke für den Tip. Vielleicht finde ich auch den Herrn BK. Dass ist dann der Herr der mich herzlich Willkommen geheisen hat.

Das H in NHG steht für histroische also Naturhistorische Gesellschaft.

Vielgruß
Peter
Ohne Pilz - kein Pflanz
Ohne Alg - kein Pilz?

Klaus Herrmann

Vieldank lieber Peter,

ZitatVielleicht finde ich auch den Herrn BK. Dass ist dann der Herr der mich herzlich Willkommen geheisen hat.

Der Herr BK ist wohl eine Verschmelzung von den beiden BL und DK;D

In Mikroskopiker im Netz habe ich keine Vorstellung von Dir gefunden, wo man Dich hätte willkommen heißen können!

Klaus

PetrM

ZitatDer Herr BK ist wohl eine Verschmelzung von den beiden BL und DK?

Das wird mir jetzt dann doch zuviel  :D  Ich bin raus!

Die Vorstellung wird nachgereicht, sobald ich mein Mikroskop habe *grummel* Denn vorher bin ich ja kein Mikroskopierer, nicht?

*ein jetzt doch etwas mitgenommener*
Peter
Ohne Pilz - kein Pflanz
Ohne Alg - kein Pilz?

Eckhard

Hallo Peter,

an den Humor von Klaus Herrmann wirst Du Dich gewöhnen. Denn dem wirst Du hier auch mit Besitz eines Mikroskopes nicht entkommen können.

Sein PH ist seine Art zuzugeben, er konnte weder NHG noch Nbg dekodieren.

Herzliche Grüsse
Eckhard (EV)
Zeiss Axioscope.A1 (HF, DF, DIK, Ph, Pol, Epifluoreszenz)
Nikon SE2000U (HF, DIK, Ph)
Olympus SZX 12 (HF, DF, Pol)
Zeiss Sigma (ETSE, InLens SE)

www.wunderkanone.de
www.penard.de
www.flickr.com/wunderkanone

PetrM

Hallo zusammen nochmal,

gut dann werde ich das ganze noch mal dekodieren:

Ich werde am Samstag in den Moosturm der Naturhistorischen Gesellschaft zu Nürnberg mich begeben um dort den Herrn Bernhard Kaiser zu treffen, der sich dann mein Mikroskop anschauen und mir hoffentlich Tipps geben wird wie ich es putzen kann.

Und jetzt bitte keine Abkürzungen mehr. Mir wird sonst noch übel  :P

Liebgruß
Peter
Ohne Pilz - kein Pflanz
Ohne Alg - kein Pilz?