Hauptmenü

Hüpferlinge

Begonnen von cabo, Januar 24, 2020, 19:19:15 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cabo

Ruderfußkrebse habe ich bisher immer gemieden, da diese auch nach Ethanol-"Fixierung" dazu tendieren sich zu bewegen. Nun gebe ich Ethanol erst unter dem Deckglas zu, gehe in die Küche, spüle ab oder verbringe andersweitig eine halbe Stunde. Nach einer halben Stunde befinden sich die Muskeln in einer "entgültigen" Position. Ein Deckglas mit optimalen Abstandshaltern ist natürlich Voraussetzung.

Mein allererster Versuch Hellfeld/Pol (ohne eine halbe Stunde zu warten, die Antennen sind deswegen angelegt):


Versuch Nummer zwei im Dunkelfeld/Pol:


Nummer drei auch im Dunkelfeld/Pol:


Und Nummer vier dann im reinem Hellfeld, was ich auch bei Ruderfußkrebsen am Besten finde:


Ist die Bestimmung bis zur Gattung bei den Wasserflöhen ein Kinderspiel, so ist dies bei den Ruderfußkrebsen alles andere als trivial. Ich habe keinen blassen Schimmer.....

Gruß

Christian

Peter Reil

Hallo Christian,

einfach tolle Bilder, Kompliment!

Wenn ich das mit den Flöhen versuche, verlässt mich immer die Geduld und die Ergebnisse landen im Müll.
Werde das mal mit dem Ethanol versuchen.

Freundliche Grüße
Peter
Meine Arbeitsgeräte: Olympus BHS, Olympus CHK, Olympus SZ 30

Klaus Herrmann

Hallo Christian,

wunderschöne Bilder. Wenn man bedenkt, dass du kurz davor warst hier das Handtuch zu werfen ist es doch gar nicht so schlecht, dass du weiter gemacht hast.  :)

Eine Frage: welches Objektiv verwendest du? Die Viecher sind ja schon ganz schön groß und offensichtlich zu groß um ganz ohne Beschnitt "auf die Platte" zu kommen.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

cabo

Danke Peter

Man kann Kleinkrebse nicht lebendig stacken. Traurig aber wahr.

Gruß

Christian

cabo

#4
Hallo Klaus

Ich habe hier das SPlanApo 4 benutzt. Die Tiere sind in der Tat räumlich sehr ausgedehnt. Ich muss mich aber auch auf die größeren Exemplare beschränken, weil sich die kleineren nicht unter dem Deckglas (mit den kleinsten Wachsfüsschen) festlegen lassen.

Ich habe zwar auch das SPlan FL2, aber das nehme ich nur ungern her.

Gruß

Christian


Reinhard

Hallo Christian,

traumhaft schöne Bilder eines "neuen" Lebewesens.
Du könntest doch vielleicht die Photos hier größer einstellen und dafür dann mehr auf's Bild nehmen.

Viele Früße
Reinhard
seit wann ist Kunst ein Fehler ?



-----------------------------------------------------
www.mikrochemie.net

Heiko

Hallo Christian,

es sind ja oft die ,,Kleinigkeiten", die den Unterschied machen, damit wie hier der ,,Wow-Effekt" entsteht. Ich meine den Antennen-Alkohol-Trick. Und wer sich diese Kniffe erarbeitet, erfreut sich und uns dann mit solch' tollen Bildern.

Viele Grüße,
Heiko

liftboy

Hallo Christian,

vielleicht hilft Dir das weiter:

www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/GrueneReihe/Copepoden-Kiefer.pdf
www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/GrueneReihe/Phyllopoden-Herbst.pdf
www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/GrueneReihe/Plankton-Baumeister.pdf
www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/GrueneReihe/Raedertiere-Donner.pdf
www.mikroskopfreunde-nordhessen.de/GrueneReihe/Wasserfloh-Hilmes.pdf

Grüße
Wolfgang

http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

plaenerdd

Hallo Christian,
mein Favorit ist das 3.Foto. Da sieht man schön, dass der kleine Kerl blitzeblau ist ;D
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

cabo

Danke für die lobenden Worte

Leider konnte ich die Tiere nicht vollständig ablichten, weil die auch für mein 4er zu "ausgedehnt" waren. Ich bräuchte halt eine Vollformat oder ein NFK 1.67.

Danke Wolfgang für die Literatur, werde sie mir runterladen und zu Gemüte führen

Gruß

Christian

Nordlicht

Hallo Christian,

deine Bilder begeistern wieder einmal, wobei mir  die  Hellfeldaufnahmen besser gefallen.
Schon mal darüber nachgedacht ein Panorama anzufertigen?
Ich hab es ein paar mal bei Übersichtsphotos von Käfern angewandt,  ergibt riesige Dateien,  aber auch Photos mit einer
gigantischen Auflösung. Man muß halt ein wenig Zeit in die EBV investieren.
(Mach ich nur im Winter wenn es kalt, dunkel, regnerisch, eklig ist.)

Grüße Matthias

cabo

Hallo Matthias


Stitchen wäre natürlich eine Möglichkeit. Muss ich mal ausprobieren.

Gruß

Christian

witweb

Hallo Christian,

immer wieder schön anzusehen - deine Bilder von Wasserflöhen & Co.
Ich finde es auch gut, dass du verschiedene Beleuchtungsvarianten zeigst. Super!
Da bekommt man richtig Lust. Ich habe noch eine Tüte Salinenkrebse im Schrank liegen...

Viele Grüße

Michael

Leitz Orthoplan
Zeiss Standard 18 mit Fluoreszenz-Auflichtkondensor IV FL
Lomo Biolam, Motic SMZ-168
Canon EOS 750D
https://mikrokristalle.net
https://www.youtube.com/@Mikrokristalle

Jürgen Boschert

Lieber Christian,

von Deinen Aufnahmen bin ich immer wieder begeistert.

Danke, dass Du sie uns hier bestaunen lässt !

JB
Beste Grüße !

JB

cabo

Hallo Jürgen, Hallo Michael

Danke für die lobenden Worte.

Einen hab ich noch. Einen dicken Brummer (habe das SPlan FL2 benutzt):




Gruß

Christian