Hauptmenü

Basler Pulse 5 MP Kamera

Begonnen von Anton Berg, Januar 29, 2020, 13:02:50 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Anton Berg

Hallo, Kameralisten,
Windows 10 zwingt mich zu einer neuen Mikroskop-Kamera.
Auf der Suche bin ich auf eine Basler Pulse 5 MP gestoßen, sie soll etwas über 700 € kosten.
Gibts im Forum Erfahrung mit dieser Kamera? Würde mich interessieren.
In freundlicher Erwartung,   Anton
Mit freundlichen Grüßen,   Anton

cuwohler

Hallo Anton,

von Basler habe ich früher aus dem Hobby Astronomie gehört, sie aber nicht selbst genutzt.
Ich hatte auch da schon immer eine Kamera von The Imaging Source. Vor ein paar Jahren hat
die Firma eine Mikroskopkamera mit fest verbautem 10x22 Okular herausgebracht, nämlich die
DFK MKU226-10x22 . Über die Kamera gab es füher im Netz auch einen ziemlich guten Erfahrungs-
bericht, jetzt finde ich ihn nicht mehr.
Ich habe mir die Kamera gerade für knapp über € 600.- bestellt, mal schauen was sie bringt.

Viele Grüße
Cai-Uso
http://www.sandphoto.de

deBult

It is worth trying to install the 32 bit version of Win10: often you can load old windows drivers that way.

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

Anton Berg

Hallo Ihr Beiden,
Eure Erklärungen finde ich sehr sehr interessant, vielen Dank.
Die Firma Basler oder gar die Kamera scheinen ja nicht geläufig zu sein.
Herzliche Grüße,   Anton
Mit freundlichen Grüßen,   Anton

JoachimHLD

Hallo Anton,
welche Kamera die mit Win10 nicht geht hast Du derzeit?
Viele Grüße
Joachim

Anton Berg

Hallo Joachim,
bisher benutze ich eine Leica DFC 320 mit ca. 3 MP, heute nicht mehr besonders viel.
Sie hat einen Firewire Anschluss.
Leica erklärt definitiv, daß die Kamera nicht mit Windows 10 funktioniert. Ein PC-Spezi
hatte mir das vorausgesgt.
Tut mir leid, auch wenn sie vom Verarbeitungsprogamm wohl überholt ist.
Andere praktische Erfahrungen würden mich sehr interessieren.
Viele Grüße,   Anton
Mit freundlichen Grüßen,   Anton

Peter V.

Hallo Anton,

ich würde es mal so ausdrücken wie Udo Lindenberg in einem Lied "Was die Schwachmaten, einem so raten, das ist egal..."  :D 

Die Aussage von Leica und den Computerfachleuten dürfte - zumindest in der Pauschalität - nicht stimmen. Ich habe jetzt gerade(!) nochmal für Dich meine DFC 280 und 290 (die noch älter sein dürften) angeschlossen und sie laufen mit dem Leica-TWAIN-Treiber (z.B. in Photoshop etc.) unter WIN 10 einwandfrei! Ich weiß nicht, ob Du mit der Leica-eigenen Software arbeitest - die wird vermutlich tatsächlich nicht unter WIN 10 funktionieren, aber mit dem TWAIN Treiber müsste es auch mit der 320 gehen, wenn es mit der 290 und 280 geht.

Wenn Du mit TWAIN leben kannst, frag vielleicht einfach mal Fabian?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Anton Berg

Hallo Peter,
da hast Du ja eine sehr nützliche Auskunft. Bei meiner Leica Software befindet sich gleichfalls ein DFC-Twain-Treiber. Da lasse ich Windws 10 doch mal langsam anrollen.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende,   Anton
Mit freundlichen Grüßen,   Anton

Peter V.

Hallo Anton,

was übriegns wirklich ärgerlich ist: Durch die Umstellung auf Win 10 sind schon vor einigen Jahren und auch jetzt bei leider endgültigen Umstellungswelle bei mir und vielen Bekannten Unmegnen(!) tadelloser Scanner zum Sondermüll gewandert. Die wurden ja vielfach nicht sehr oft gebarucht und waren größtenteils neuwertig und einwandfrei. Praktisch alle älteren Scanner liefen nicht mehr unter Win 10 (wie auch viele Drucker). Eine unfassbare Ressourcenverschwendung!

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

beamish

Hallo Peter,
die meisten Scanner kriegt Vuescan zum laufen. Manchmal besser als mit der Originalsoftware:
https://www.hamrick.com/

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Peter V.

Hallo Martin,

ich weiß, damit habe ich mich damals beschäftigt, mich aber dagegen entschieden...ich weiß nicht mehr genau, warum - vermutlich, weil VUEscan mehr kostete als ein neuer einfacher Scanner...?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Anton Berg

#11
Hallo Peter und alle anderen Gebeulteten,
Du hast ja so Recht und man kann seine Gedanken beliebig weiterspinnen: Möglicherweise sponsern die Drucker- Scanner- und alle anderen AnhängselHersteller Windows, mindestens werden sie dankbar sein. Man kann  in speziellen Fällen nicht schlecht genug denken.
Lassen wir uns deswegen nicht verdrießen, einen Prozess gegen Windows können wir nicht gewinnen.
Herzliche Grüße,   Anton
Mit freundlichen Grüßen,   Anton