Hauptmenü

CZJ Fototubus

Begonnen von peter-h, Januar 31, 2020, 13:57:12 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

peter-h

Liebe CZJ Freunde,

wer kann mir einen guten und gültigen Link zu einem Datenblatt oder sonstiger Info zum Trinotubus POLLUM von Zeiss Jena geben. Die Suche im Netz will mir immer nur Pollen zeigen  >:(

Danke vorab
Peter

beamish

Hallo Peter,

einfach "Pollum" in Anführungszeichen setzen, dann klappts auch ohne Pollen....
z.B. https://www.mikroskop-online.de/Mikroskop%20BDA/30-040-1.G%20%20Grosses%20Universal-Forschungsmikroskop%20NU%20(T).pdf

Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

peter-h

Danke Martin,

aber ich suche eine Beschreibung wo die Projektive sich befinden sollen und welche MF-Projektive für welche Formate gedacht waren. Im Idealfall auch Abstände zur Kamera usw.
Das habe ich gefunden, aber keine weitere Erklärung.

Gruß
Peter

HCLange

Hallo Peter,

die Projektive kommen in den unteren langen Tubus, und sind gedacht für das Bildformat 24x36.
Bilddiagonale / Projektivfaktor = Diagonale des genutzten Zwischenbildausschnitts.

Abstand von Ringschwalbenaufnahme  Einstellfernrohr bis zum Bild ist 71 mm, von der Schwalbe des langen Tubus bis zum Bild 121,9 mm (mit leerem Zwischentubus ohne Optik !).
Das Einstellfernrohr hat demnach eine größere Höhe als 50,9 mm...

Herzliche Grüße
Christoph

peter-h

Danke Christoph,

kann es sein, dass es unterschiedliche Bauweisen gibt? Die Bauhöhe des Pollum ist bei mir genau 58mm. Ringschwalbe hat 41mm Durchmesser.

Gruß
Peter

JB

HCLange

Hallo Peter,

die Höhe der Tuben mit Einstellfernrohr richtet sich nach der Dicke der darin enthaltenen Glaswege (Prismen). In der Polversion sind zwei Prismen übereinander, also größerer Glasweg, und im normalen Fototubus nur ein Prisma. Also haben beide unterschiedliche Höhen.
Die Verlängerung durch den Glasweg ist etwa 2/3 der Glashöhe.

Herzliche Grüße
Christoph