National Geographic Filmproduktion über mikrobielle Räuber

Begonnen von Sebastian Hess, Februar 02, 2020, 10:36:10 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sebastian Hess

Liebe Freunde der Mikroskopie,

seit Mai 2019 gibt es am Institut für Zoologie der Universität zu Köln meine Arbeitsgruppe "Zellbiologie und Systematik eukaryotischer Mikroben". Wir kultivieren und untersuchen eine Bandbreite von Protozoen und Algen. Dabei ist die Mikroskopie selbstverständlich eine wichtige Technik.
https://www.zoologie.uni-koeln.de/hess.html

Unser Labor steht seit letztem Jahr mit englischen Filmproduzenten in Kontakt. Wir planen eine Zusammenarbeit, bei der wir in Köln hochqualitative Filmaufnahmen von mikrobiellen Räubern mit 4k Auflösung für eine 5-teilige Naturdokumentation von National Geographic erstellen. Wir haben inzwischen ein paar Räuber in Kultur, so z.B. einige Vampiramöben, Homalozoon and Podophrya, doch möchten wir in den nächsten Monaten weitere spannende Räuber-Beute-Paare auf ihre Tauglichkeit für exzellente Filmaufnahmen des Fress-Aktes prüfen. Wer Kulturen von räuberischen Protozoen oder potenziellen Beuteorganismen pflegt, oder Zugang zu Proben/Habitaten mit besonders eindrucksvollen Räubern hat, möge sich gerne melden. Es wäre mir eine große Freude, hier das Mikroskopie-Forum einzubinden.

Außerdem suchen wir noch einen Gleittisch für ein Zeiss IM35, sodass wir die Organismen 'geschmeidig' verfolgen können.
https://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=36278.0

Vielen Dank und beste Grüße,

Sebastian

         

Peter V.

#1
Lieber Sebastian,

ich habe in meiner "Sammlung" ein IM35 - leicht "angestaubt" - mit Gleittisch, allerdings nur mit einer Einlage für kleine Petrischalen (35 mm). Wenn Ihr kein Kaufangebot erhaltet und den gebrauchen könnt, stelle ich Euch den gerne leihweise (auch längerfristig) zur Verfügung; allerdings kann ihn ihn, da ich ihn nur einmal habe, nicht wirklich als Dauerleihgabe im Sinne von  "für immer" abgeben.  ;) Aber eine Nutzung ist die nächste Jahre hier nicht in Sicht und ein Planapo 63 hat ja auch schon einmal ein paar Jahre bei Dir überwintert, ohne dass es ihm geschadet hat :D.

Da ich mich mit dem IM 35 nie intensiv beschäftigt habe, wüsste ich ad hoc nicht, wie man den Tisch löst. Dazu müsste ich es dann aus einer "hinteren" Ecke hervorkramen. Das wird sich aber wohl herausfinden lassen. Wenn Interesse besteht, melde Dich einfach per PN.

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Peter V.

#2
So, nach Abstieg in den Keller: Das wäre der "Schmiertisch" (wie ihn Frank D mal genannt hat  ;)), den ich Euch leihen könnte:

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.