Auswirkungen Farbwiedergabe LED vs Halogen

Begonnen von ammererlutz, Februar 04, 2020, 18:24:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ammererlutz

#15
Zitat von: peter-h in Februar 06, 2020, 14:53:29 NACHMITTAGS
Liebe LED-Verweigerer,

ich gebe zu, dass meine Augen nicht einem 18-jährigen entsprechen. Aber ist der Unterschied wirklich so eminent, dass man heute noch Halogenleuchten benötigt? Kleines Rätsel :
Ein Bild mit Halogenleuchte und Blaufilter KB12 , Farbkonversionsfilter
Ein Bild mit Cree LED weiß und BG36 , Multibandfilter

Und was ist was ?

Ich brauche ab und an die Halogenleuchte wenn ich Aufnahmen im Infrarot bei 900 - 1000nm  mache. Aber nur dann !  ;D

Gruß
Peter

diese beiden Bilder sind aber eine völlig andere Färbung, bei Masson Goldner oder Azan sind die Unterschiede auch bei meiner LED Beleuchtung ( stammt von Immel) vernachlässigbar, auch HE ist nicht allzu anders, bei Gram ist der Unterschied aber eklatant.
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)