Auswirkungen Farbwiedergabe LED vs Halogen

Begonnen von ammererlutz, Februar 04, 2020, 18:24:35 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ammererlutz

mitunter wird die Beleuchtung hier ja diskutiert, hier ein Beispiel , dass die Farbwiedergabe bei LED im Vergleich zu Halogen mit Blaufilter doch sehr unterschiedlich ist, natürlich abhängig von der Färbung
Am Beispiel eine modifizierte Gram Färbung ( Gegenfärbung mit Orange G ), die im LED Licht deutlich blau-violett erscheint, im Halogen Licht intensiv rot-violett.
Die Farb-Wiedergabe entspricht dem realen Eindruck im Okular, der mich in dieser Stärke doch überraschte.

Bild1 LED ( Neofluar, 6.3, Handy Aufnahme durchs Okular, Zeiss Standard mit LED Ausstattung))
Bild 2 Halogen ( PlanNeofluar 10, Zeiss Axioskop, 100W Halogen)
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

Bob

Hallo Lutz,
das passt ganz gut zu den Datenblättern der LEDs: Die LEDs haben in der Regel einen Einbruch bei blau-grün so dass die Komplementärfarbe orange nicht gut rauskommt. Bei dieser Färbung ist das natürlich ein großer Nachteil. Bei dem deutlich besseren Wirkungsgrad der LEDs könnte man das durch Filterung ausgleichen, wird aber kaum gemacht. Ich habe schon überlegt, wie man eine zusätzliche LED mit um 500nm in die Beleuchtung einbeziehen könnte, um die Lücke zu füllen. Das ist aber nicht so einfach.

Viele Grüße,

Bob

smashIt

es gibt auch leds mit deutlich besserer farbwiedergabe.
da sollte das problem dann nicht mehr so markant auftreten.
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Florian D.

Thorlabs hat die Solis 3C:
https://www.thorlabs.com/newgrouppage9.cfm?objectgroup_ID=8986
Wenn man fragt, kriegt man vielleicht noch ein billiges Mikroskop dazugeschenkt.

Viele Grüsse
Florian

ammererlutz

Zitat von: Florian D. in Februar 04, 2020, 19:29:15 NACHMITTAGS

Wenn man fragt, kriegt man vielleicht noch ein billiges Mikroskop dazugeschenkt.

Viele Grüsse
Florian
ja, bei der Preisliste ist das Mikroskop die Gratis-Zugabe :-)
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)

Florian D.

Na ja, dafür ist das Design aber noch schlimmer als das von Vorwerk!

Peter V.

Hallo Florian,

wenn Dich schon Vorwerk stört, was sagst Du dann erst zu Dyson?

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Anton Berg

Hallo Chris,
kannst Du dann LEDs mit besserer Farbwiedergabe benennen?
Viele Grüße,   Anton
Mit freundlichen Grüßen,   Anton

liftboy

Hallo erstmal,

ich persönlich als alter Analogfan, benutze für meine Arbeit nur Halogenbeleuchtung; außer am Lumam, da hängt der Brenner dran, und auch nur wegen des UV-Anteils! Für die direkte Beobachtung nutze ich Blaufilter (die Kamera richtet das über den Weißabgleich). Die Farbtreue eines linearen Spektrums ist m.E. durch keine  LED direkt erreichbar.
Lediglich für Unterricht mit Kindern verwende ich wegen der Unfallgefaht LED-Lampen; ist dann aber wegen der geringen Vergrößerungen unproblematisch.

Grüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Florian D.

un dessein si funeste, sil n'est digne Atree, est digne de Thyeste


Zitat von: Peter V. in Februar 04, 2020, 22:16:02 NACHMITTAGS
Hallo Florian,

wenn Dich schon Vorwerk stört, was sagst Du dann erst zu Dyson?

Herzliche Grüße
Peter

peter-h

Liebe LED-Verweigerer,

ich gebe zu, dass meine Augen nicht einem 18-jährigen entsprechen. Aber ist der Unterschied wirklich so eminent, dass man heute noch Halogenleuchten benötigt? Kleines Rätsel :
Ein Bild mit Halogenleuchte und Blaufilter KB12 , Farbkonversionsfilter
Ein Bild mit Cree LED weiß und BG36 , Multibandfilter

Und was ist was ?

Ich brauche ab und an die Halogenleuchte wenn ich Aufnahmen im Infrarot bei 900 - 1000nm  mache. Aber nur dann !  ;D

Gruß
Peter

Peter V.

Hallo,

Lutz' Beispiel ist sicher extrem. Der entscheidende Punkt ist ohne Zweifel die Auswahl der "richtigen" LED. Mit einer guten LED erreicht man schon (auch bei Rottönen) einen Bildeindruck, der dem der blaugefilterten Halogenleuchte recht gut entspricht und vielleicht auch nicht mehr wirklich zu unterscheiden ist.
@Peter: Das letzte Quäntchen  hast Du aber noch mit dem Muiltibandfilter herausgeholt - ich kenne deinen Originalbeitrag mit den 4 Bildern zu diesem Thema.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

deBult

Peter,

Please elaborate on the "multibandfilter" : technical details, link, where to get one etc.

Appreciated !

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).

peter-h

Hi Maarten,

this filter is from Schott and is offered by various optics suppliers.

Peter


deBult

Peter-h,

Thank you. I'm using a combined UV-IR filter on all my scopes with halogen and LED for eye protection and taking pictures, a bit out of habit actually.

Is this multiband filter a better option?

Best, Maarten
Reading the German language is OK for me, writing is a different matter though: my apologies.

A few Olympus BH2 and CH2 stands with DIC and phase optics.
The correct number of scopes to own is N+1 (Where N is the number currently owned).