out of Africa Teil 7- Zwergfadenwürmer

Begonnen von ammererlutz, Februar 19, 2020, 19:38:09 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ammererlutz

Strongyloides stercoralis wird ähnlich wie der Hakenwurm ( siehe dort, out of Africa 5 ) übertragen: die infektiösen filariformen dritten Larven am Erdreich oder Gras durchdringen aktiv die Haut, lösen dort eine creeping eruption ( larva migrans cutanea) aus und gelangen in die Lungen, wo häufig eine Entzündingsreaktion (Löffler Infiltrat) zu beobachten ist. Verschluckt im Dünndarm reifen sie zum adulten Wurm, der nur wenige mm groß wird und dort Zottenatrophie verursacht, mit Durchfall und Eiweißmangel als Symptome.

Nun verhält sich der Wurm aber sehr außergewöhnlich: er vermehrt sich parthogenetisch und befruchtet die eigenen Eier, aus denen noch im Darm rhabditiforme Larven schlüpfen, die über den Stuhl ausgeschieden werden, während Eier im Stuhl kaum angetroffen werden.

Als Besonderheit kann es dadurch im Darm zu Autoinfektionen mit den Larven kommen, die durch hohe Parasitenlast tödlich verlaufen können.
Auch die im Stuhl ausgeschiedenen rhabditiformen Larven können sich außerhalb des Wirtes ( z.B im Erdreich) zu adulten Würmern entwickeln und sich vermehren, eine recht einzigartige Besonderheit.

Ösophagus und Uterus sind zwirnförmig an der Längsachse umschlungen, daher der Name Zerg-Fadenwurm

Ca 100 Millionen Erkrankte im tropischen und subtropischen Raum, durch hohe Prävalenzen unter Migranten, eine Ausbreitumg nach Norden nicht auszuschließen.

im Bild rhabditiforme Larven, Giemsa, 200x und 400x
mit freundlichen mikroskopischen Grüßen,
Lutz

"Mikroskope und Fernrohre verwirren eigentlich den reinen Menschensinn" ( Goethe)