Diatomeen-Kreispräparat ca. 100 Arten

Begonnen von Bob, Februar 23, 2020, 18:11:40 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bob

Hallo zusammen,
ich habe ja die wohlsortierte Sammlung an Mikro-Dias von unserem altersbedingt ausgeschiedenen Mitglied Walter Steenbock digitalisieren lassen.
Hier ein tolles Foto von einem ebenso tollen Legepräparat.
Mein Beitrag ist minimal, digitalisieren lassen, Größe reduzieren, ein Bisschen unscharf maskieren.

Viele Grüße,

Bob

Fraenzel

Hallo Bob,
ein sehr schönes Diatomeen-Streupräparat von Walter Steenbock zeigst du uns hier. Die Digitalisierung hat hier ganz ausgezeichnet geklappt.
Mikrogrüße
Peter
auch ich mag das "Du"

Bob

Hallo Peter,
ja, die Bilder sind wirklich prima geworden, obwohl das nur die economy-Ausführung des Digitalisierens war. Die 4 MP reichen für die meisten Bilder völlig aus und auch ohne Staub- und Kratzerentfernung sind die Bilder sehr sauber, da sie einfach Staub- und Kratzerfrei waren, zumindest nach meiner Druckluftdusche.
Ich habe ja bislang erst ca. 1 Promille gezeigt, da kommen noch ein paar! :)

Viele Grüße,

Bob

plaenerdd

Hallo Peter,
Zitat von: Franzelein sehr schönes Diatomeen-Streupräparat von Walter Steenbock zeigst du uns hier.
Das ist eben gerade kein Streupräpapat, sondern ein höchst kunstvoll gelegtes.

Hallo Bob,
gibt es Angaben, von wem das Präparat gelegt wurde? Könnte fast ein MÖLLER sein.
Beste Grüße
Gerd
Fossilien, Gesteine und Tümpeln mit
Durchlicht: Olympus VANOX mit DIC, Ph, DF und BF; etliche Zeiss-Jena-Geräte,
Auflicht: CZJ "VERTIVAL", Stemi: MBS-10, CZJ SMXX;
Inverses: Willovert mit Ph

Bob

Hallo Gerd,
nein, bei genau diesem Bild steht nicht mehr dabei. Andere Legepräparate kamen von Gerhard Göke und überwiegend Klaus Kemp.

Viele Grüße,

Bob

Peter V.

Hallo,

Möller hatte zwar vermutlich die höchste Kunst im Arragieren von Diatomeen entwickelt, aber sehr schöne Präparate (auch Kreispräparate) wurden von Albert Elger aus Eutin bzw. seiner Tochter angefertigt, ebenso gibt es attraktive Präparate von Ralf Nötzel.

Herzliche Grüße
Peter
Dieses Post wurde CO2-neutral erstellt und ist vegan. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

anne

Hallo Bob,
ich würde auf ein Kemp Präparat tippen. Vermutlich ein Oamaru Kreispräparat.
lg
Anne

Klaus Herrmann

Hallo Bob,

sehr schön arrangiert. Was mich aber in Bezug auf die großen Namen die als Urheber vermutet werden stört ist die große Luftblase.
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus


ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼


Vorstellung: hier klicken

anne

Hallo Klaus,
daher meine Vermutung des Urhebers.
lg
Anne

Soki

Hallo Bob,

das ist wirklich wunderschön und erinnert mich ein wenig an ein Kaleidoskop.

Grüße Simon