Mikroskop für den Hobbyaquarianer...

Begonnen von JackFlash, November 06, 2009, 09:13:29 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JackFlash

Hallo liebe Mikroskopiker,
wie ich in meiner Vorstellung ja schon erwähnt habe, bin ich auf der Suche nach einem für mich passenden Mikroskop im unteren Preissegment bis 500€. Es darf aber auch gerne ein bisschen günstiger sein, da ich noch Besteck und diverse andere Verbrauchsmaterialien brauche. Ich interessiere mich speziell für den maritimen Lebensraum und möchte daher Algen, Einzeller, Mikro- und Makrokrebse und diverse andere in meinem Meerwasseraquarium befindlichen Lebewesen beobachten. Spezielles Interesse gilt hierbei den Cyano-Bakterien, deren Vermehrungszyklus ich gerne genauer untersuchen möchte. Desweiteren würde ich gerne Fotos von dem gesehenen machen. Ich habe eine Canon Spiegelreflexkamera (ohne live-view) mit diversen optiken und auslösern, die ich für die Mikrofotografie gerne einsetzen würde. Hat jemand eine Idee, welches für mich das passende Gerät sein könnte? Ich habe leider zu wenig Erfahrung, worauf es wirklich beim Mikroskop-kauf ankommt, daher erhoffe ich mir hier Fachkundigen Rat zu bekommen um eine Kaufentscheidung treffen zu können. Ich habe hier im Forum schon diverse Artikel zum Mikroskop-Kauf gelesen, auch den Artikel über das Müller Biolab-T, Trino. Ich möchte aber eigentlich auch lieber ein gebrauchtes Gerät kaufen, da ich denke das falls die Mikroskopie doch nicht mein Steckenpferd ist, diese gebrauchten Markengeräte einen weit-höheren Wiederverkaufswert haben als ein neues Müller Biolab-T beispielsweise.

Gibt es hier vielleicht sogar jemanden der mir ein Mikroskop anbieten kann?
viele Grüße
Dominik