Fehlender Schlüssel zu altem Zeiss Objektiv-Kästchen

Begonnen von Klaus Herrmann, März 02, 2020, 13:01:14 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus Herrmann

Hallo zusammen,

hier ist nicht die Schwarmintelligenz gefordert, sondern die Schwarm- Erinnerung:

"ich hab doch in einer Schublade genau dieses Kästchen und auch den Schlüssel dazu"

Nein alle vier Schlüssel passen nicht wirklich, aber so etwa muss er aussehen. Den Leitzschlüssel habe ich 3 mal übrig.

Die Maße: 17x13,5x6 cm Es ist also nicht sehr groß.

Nein, wenn man die 6 Schrauben rauschraubt geht der Deckel nicht ab; er ist zusätzlich verleimt. Das Kästchen ist zwar nicht so wertvoll, wie der Inhalt, aber ich hänge auch an ihm.

Die Lösung wäre: jemand hat den Schlüssel übrig und gibt ihm im Tausch gegen ein paar Krüger Rand oder Planapos - ersatzweise einen Leitz-Schlüssel oder Farblösungen

Oder ich bekomme ihn geliehen, damit ich ihn beim Schlüsseldienst kopieren lassen kann. Wir haben hier eine richtige Spezialfirma dafür. Unkosten werden natürlich großzügig erstattet.

Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

liftboy

Hallo Klaus,

von der Schloßöffnung her kann es nur einer in der Art der drei ersten sein, der Doppelbartschlüssel ist es devinitiv nicht.
Wenn der Lomo-Schlüssel reinpasst, die freie Fläsche dünn mit Graphitpaste einreiben, einführen und vorsichtig bis zum Anschlag drehen. Dann den Schlüssel vorsichtig aus dem Schloß ziehen, damit sich die Abdrücke nicht verwischen.
Dann kannst Du zumindest schon mal sehen, wieviel Zuhaltungen vorhanden sind und danach einen Schlüsseltyp wählen.
Bei einer Zuhaltung hast Du gewonnen! Das kriegst Du mit einer Haarnadel auf :-) ist dann das gleiche Schoß wie Lomo.

GRüße
Wolfgang
http://www.mikroskopie-forum.de/index.php?topic=785.msg3654#msg3654
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Herrmann

Danke Wolfgang

ich hoffe jetzt erst mal auf einen glücklichen Besitzer des Originals. Das schöne Kästchen wurde ja sicher nicht nur ein Mal gebaut. Ich weiß ja was drin ist - ich hatte es schon mal auf. Aber beim Schließen hat es sich selbst verschlossen. :o

Ich meine es könnten Objektive in einer Schlittenaufnahme sein. Schön aufgereiht in passenden Schlittenhaltern. Hier ist der Kasten aufgeführt im Katalog 1927 war gar nicht teuer 22.- RM

Den Haarnadeltrick habe ich schon vergeblich versucht.

Klaus

Gerd Schmahl

Hallo Klaus,
ich denke, dass es der untere der beiden Zeiss-Jena-Schlüssel sein könnte. DEr ist zumindest der deutlich ältere.
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Klaus Herrmann

Hallo Gerd,

der untere sieht tatsächlich anders aus, so einen habe ich nicht in meiner Sammlung.
Ich habe hier mal Zeiss und Leitz gegenüber gestellt (der untere ist der Zeiss aber sicher nicht CZJ.)
Die geben sich kaum was.

Kann ich deinen mal bekommen? Wäre ein Versuch wert. Hast du meine Adresse noch?

Klaus

liftboy

Und wenn Ihr einen Rohling zum selberfeilen braucht, kann ich helfen :-)

Grüße
Wolfgang
LOMO-Service
Das Erstaunen bleibt unverändert- nur unser Mut wächst, das Erstaunliche zu verstehen.
Niels Bohr

Klaus Herrmann

Ich habe das Gefüüüühl, dass Gerds Schlüssel passt. Das Gefüüühl so etwa wie das Loriotsche Frühstücksei mit 5 min.

Klaus

Gerd Schmahl

Hallo Klaus,
der Schlüssel ist schon eingetütet und geht morgen auf die Reise. Ich habe so ein Ding auch schon nachgefeilt. Da ist nicht viel dabei. Nur das Loge hab ich nicht hinbekommen ;D
LG Gerd
Man sagt der Teufel sei, im Detail versteckt,
doch hab' ich mit dem Mikroskop viel Göttliches entdeckt.

Klaus Herrmann

Hallo Gerd vielen Dank!

ZitatNur das Loge hab ich nicht hinbekommen
Das ist natürlich ein erhebliches Manko, denn ob er funktioniert ist schließlich zweitrangig. ;D 8) ;D
Bin gespannt!

Klaus

Klaus Herrmann

Leider nein Gerd, selbst das Logo hat nicht geholfen.

Die Einstecktiefe passt wohl, weil die letzte Kerbe in den äußeren Rand des Schlosses eingreift, aber dann ist noch eine Zuhaltung im Weg, es fängt gerade an zu greifen, aber dann kann ich nicht mehr weiter drehen.

Also so ähnlich muss er aussehen. Dei Maße kann man am mm-Papier ablesen

Klaus

Peter G.

Hallo Klaus,

man könnte diesen halbwegs passenden Schlüssel leicht erwärmen, ganz kurz in flüssiges Kerzenwachs tauchen, danach vorsichtig ein-/ausfädeln und die Abdrücke störender Zuhaltungen suchen.

Gruß
Peter G.

liftboy

Hallo Klaus,

mit den abgebildeten Maßen kann ich Dir einen feilen. Aber: so ähnlich.... nahe dran gilt nur beim Hufeisenwerfen.
Einen Rohling kann ich Dir schicken, wenns hilft.

Grüße
Wolfgang

Edit:
gerade den Eintrag von Peter gesehen... hatte ich auch schon vorgeschlagen; Wachs geht natürlich besser als Fett :-)
LOMO-Service
Niels Bohr

Klaus Herrmann

Vielen Dank für eure Vorschläge. Ich warte jetzt erst mal weitere Anfragen ab. Ich kann nicht glauben, dass ich als Einziger dieses schöne Kästchen besitze.

Eine handgefertigte Kopie des nicht passenden Schlüssels würde mir natürlich wenig helfen.

Klaus

Horst Jux

Gern per Du.

Horst Jux

Wikipedia. Schwer zu knacken.  Ist der Bart zusätzlich mit Fräsungen an der Unterseite versehen, spricht man von einem Chubbschloss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Chubbschloss#/media/Datei:Lever_tumbler_lock_animation.gif
Gern per Du.