Hauptmenü

Peltigera collina

Begonnen von Ralf, November 10, 2008, 19:14:47 NACHMITTAGS

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralf

Hallo,

die Blattflechte Peltigera collina habe ich im Hornbachbachtal bei Hinterhornbach, Tirol gefunden.

Sie wächst hier zwischen Moosen und anderen Flechten auf einem abgestorbenen Bergahorn:

Typisch sind die welligen Ränder mit den Bortensoralen:

Die Unterseite ist blass mit flachen, braunen Adern.

Der Lobenquerschnitt zeigt den typischer Aufbau einer Blattflechte:

Unter der oberen Rindenschicht aus Pilzmycel erkennt man
die dunkelgrüne Schicht aus Cyanobakterien. Darunter dann wieder eine Schicht lockeres Pilzgewebe. An diese schließt
sich noch weiter unten eine braune Mycelschicht an. Aus dieser braunen Schicht wachsen die Rhizinen.

(Hintergrundkorrektur mit Picolay)

Stapper

Die bestimmungsrelevanten Details sieht man bei Flechten oft besser am trockenen Material (die ID Deiner Peltigera ist wohl o.k.), und dieses ist auch leichter abzubilden, weniger störende Reflexe. Zeige doch noch Fotos von trockenen Lagerlappen mit Thallusdetails, um die Art vollständig zu portraitieren. Die Form der Isidien (für diese Art: körnig/rund oder schildförmig/Läppchen?) und die Struktur der Oberfläche (bei Peltigeren generell: glatt oder filzig?) und die Form/Farbe/Auffaserung der Rhizinen sollte man auf den Bildern deutlich erkennen können.

Vielerorts sind Flechten mit Cyanobakterien als Photobionten ("Blaualgenflechten") inzwischen erloschen oder sehr selten geworden. In Tirol oder dem westlichen/atlantischen Europa kann man Peltigera collina noch ab und an finden, aber in Deutschland ist sie inzwischen so selten, dass man sie tunlichst nicht abpflücken sollte - wenn man sie überhaupt findet, NRW: letzter Nachweis 1885!!!!. Daher sind aussagekräftige Bilder hilfreich - um die Art mal gesehen zu haben und um zu wissen, was man schützen muss und im Fall eines Fundes den Naturschutzbehörden oder wissenschaftlichen Vereinen melden sollte (für Flechten in Mitteleuropa: BLAM e.V., www.blam-hp.de ).

Bitte nicht als Meckern missverstehen!
Gruß,
NStapper

André

Hallo Ralf

Peltigera collina scheint eine sehr Zierlische Flechte zu sein...aber auch selten...auf diese muss ich nächtens eine Suche machen hier in den Vogesen!  ....
Freundliche Grüsse
André Advocat

Ralf

@Norbert: Es freut mich sehr, dass ich durch Deine Anleitung professionelle Unterstützung in meiner Beschäftigung mit den Flechten erhalte und fasse das keineswegs als Meckern auf. Die Aufnahmen der trockenen Flechte und der Rhizinen werde ich demnächst dann hier zeigen.

@André: Da bin ich mal gespannt, ob Du fündig wirst. Wenn ja, musst Du das unbedingt hier berichten.

André

hallo Ralf

Ich habe ein Positives Bericht:Peltigera collina gibts noch in den Vogesen,hier gegen 776m höhe.
Auf zwei lebenden Bergahorn:

Die ist zierlich wie du sie beschrieben hast!

Freundliche Grüsse
André Advocat

Ralf

Guten Morgen André,

Glückwunsch zu dem tollen Fund. Das hat ja nicht lange auf sich warten lassen. Habe ich das richtig gesehen, dass Dein Exemplar sogar Apothecien zeigt?

Möchstest Du dann hier die Bilder der trockenen Blattoberfläche und der Rhizinen zeigen oder soll ich das machen?

André

hallo ralph

ya dieses Exemplar hat Apothecien...

ZitatMöchstest Du dann hier die Bilder der trockenen Blattoberfläche und der Rhizinen zeigen oder soll ich das machen?

Ich habe mich in dein Eintrag eingemischen....und halte deshalb hier !!
Freundliche Grüsse
André Advocat