Frage an Olymps BH2-System-Kenner zu einem Schieber/Zwischentubus

Begonnen von Peter V., März 10, 2020, 08:19:40 VORMITTAG

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter V.

Hallo,

an einem BH2-Phasenkontrast-Mikroskop (ohne DIK-Kondensor!) befindet sich dieser Zwischentubus mit dem Schieber. Der Verkäufer beschreibt den Schieber als "zuschaltbare 1.25-fache Vergrößerung". Kann das sein? Der Aufdruck 1.25-fach bezieht sich doch vermutlich auf die Eigenvegrößerung des Zwischentubus. Der Schieber kann nach allem, was ich in Prospekten etc. gesehen habe, NUR ein DIK-Schieber sein. Reine Polschieber etc. sehen anders aus.
Da aber der Verkäufer eindeutig von der "zuschaltbaren 1.25-fach-Vergrößerung" schreibt und es auch keinen DIK-Kondensor an dem Mikroskop gibt, frage ich mich, ob es sich bei dem Schieber nicht doch um etwas anderes als einen DIK-Schieber handelt. Leider kenne ich mich mit Olympus nicht sehr gut aus.

Nun meine Frage: Hat jemand eine Idee, was für ein Schieber das sein könnte, wenn es kein DIK-Schieber ist? Ich wäre dankbar, wenn sich jmand meldet, der weiß, dass es einen Schieber dieser Bauform gibt, der kein DIK-Schieber ist.

Oder kann sich mit 99prozentiger Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es doch ein DIK-Schiebe rist - warum auch immer ewr sich an diesem Mikroskop befinden sollte?

Ach ja: Auf Antworten a la "Ich habe keine Ahnung und Olympus-Mikroskope kenne ich auch gar nicht, aber könnte es sich nicht auch um einen Fluxkompensator für negative Laserbeleuchtung handeln?" lege ich keinen Wert!

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

ich habe keine Ahnung von Olympus, bist du sicher dass das Schild nicht einfach aufgeklebt ist? 8) :P ;D
Ok das wolltest du nicht hören. ;)

Aber mal was hoffentlich Nützliches: zieh doch bitte mal den Schieber ganz raus und mach ein Bild davon. Da ist wie auch bei Zeiss eine Längsnut an der linken Seite in die der Stift eingreift zur Verhinderung, dass man den Schieber ganz rauszieht. Diesen Stift so weit rausdrehen, dass er nicht mehr blockiert; dann geht der Schieber raus.  Polfilter bereit halten und testen. Ich vermute auch stark, dass du ein Schnäppchen gemacht hast und Pol Zwischentubus mit Polschieber hast. Wenn der Griff drehbar ist sogar ein DIC-Schieber. Das fände ich dann sehr ungerecht. ;)
Mit herzlichen Mikrogrüßen

Klaus

ich ziehe das freundschaftliche "Du" vor! ∞ λ ¼

Vorstellung: hier klicken

beamish

Hallo Peter,
lad' dier mal hier die Bedienungsanleitung BHS & BHT (Br 8,5 MB) runter und schau auf S. 21.
http://www.mikroskopie.de/olydocs/
Das ist ein Polarisationszwischentubus.
Grüße
Martin
Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

sushidelic

Ich tippe doch eher auf den DIC-Zwischentubus BH2-NA +  Schieber :)

http://www.microbehunter.com/microscopy-forum/viewtopic.php?p=73771&sid=bd91f33c728ffefe552996353cc5fe5f#p73771

Schlag zu (aber schlag mich nicht, wenn ich nicht Recht habe)

LG Michael

beamish

Zeiss RA mit Trinotubus 0/100
No-Name China-Stereomikroskop mit Trinotubus
beide mit Canon EOS 500D

Peter V.

Hallo,

ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich weiß, dass das der Pol-Zwischentubus ist und dass der Schieber exakt so aussieht wieder DIK-Schieber. Leider habe ich aber das Mikroskop nicht bei mir, es hat aber defintiv  KEINEN DIK-Kondensor, sondern nur den Phasenkontrastkondensor. Wieso sollten dann "oben" DIK-Komponenten zwischengeschaltet sein?
Die mir bekannten normalen Oly-Polschieber etc. sehen aber allesamt anders aus.

Deshlalb meine Frage, ob es einen Schieber gibt, der exakt so aussieht wie der DIK-Schieber, aber eine andere Funktion hat?

Hezrliche Grüße
Peter
Dieses Posting ist frei von kultureller Aneigung, vegan und wurde CO2-frei erstellt. Für 100 Posts lasse ich ein Gänseblümchen in Ecuador pflanzen.

smashIt

Ich habe keine Ahnung und Olympus-Mikroskope kenne ich auch gar nicht, aber könnte es sich nicht auch um einen Fluxkompensator für negative Laserbeleuchtung handeln?

im vanox-katalog auf seite 8 findet man ihn aber :)
http://www.alanwood.net/downloads/olympus-vanox-ah-lb-brochure.pdf
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Klaus Herrmann

Lieber Peter,

es ist ziemlich sicher der DIC-Schieber habe gerade meinen Zwischentubus mit Polschieber rausgeholt der Polschieber hat den langen Drehgriff nicht.

Und wenn der Verkäufer so wenig Ahnung hat ist der Kondensor sicher auch noch mit DIC und PH bestückt.

Und dann ist es noch ungerechter! :o

Der Zwischentubus ist identisch für Pol und DIC, das ist auch Bei der BX-Serie genauso. Und bei BX gibt es einen DIC/PH-Kondensor mit ich glaube 7 Plätzen, ob es den bein BH2 auch gibt kann ich allerdings nicht sagen.

Klaus

Peter V.

Lieber Klaus,

Lt. Verkäufer hat der Revolvekondensor NUR weiße Zahlenbeschriftungen für die Vergrößerungen (beim DIK-Kondensor sind die DIK-Positionen rot) und es fehtlt auch die ganze "Polmimik" unter dem Kondensor.

Das ist es doch, was mich verwirrt...

Und ein Schieber allein macht ja noch nicht dick..äh keinen DIK!

Herzliche Grüße
Peter

smashIt

es hat damals schon seeeeeehr ähnliche kondensoren gegeben.

ohne foto wird man da wohl nicht weiterkommen.
MfG,
Chris

Bildung ist das was uns vom Tier unterscheidet.

Funtech.org

Klaus Herrmann

Lieber ungläubiger Petrus,

ich sage, das ist ein DIC-Schieber. und um deine Verwirrung zu steigern bezüglich rote Schrift für DIC: bei meinem BX Kondensor sind die alle gleich weiss, leider fehlt mir das D auf der Position 8 (also 8 Plätze!)

Der angebaute Polarisator unter dem Kondensor ist Luxus, der muss nicht zwingend drunter sein, dafür gibts bei Oly auch den Pol auf der LFB frei drehbar!

Aber ich kann dich gerne erlösen und kaufe es.

Klaus

Christian Linkenheld

Hallo Peter,

in dem Schieber kann sich alles Mögliche befinden. Es war wohl einmal ein DIK-Schieber. Allerdings kenne ich mehrere Fälle, in denen schon Olympus beim BH2 Bauteile modifiziert hat - z.B. ein Fall, bei dem im (alten) DIK-Kondensor DIK-Prismen gegen Phasenblenden ausgetauscht wurden - dabei muss dann eigentlich auch die Revolverscheibe modifiziert worden sein. Da sich der Zwischentubus an einem Nicht-DIK-Mikroskop befindet kann man jetzt nur spekulieren. Etwas Sicherheit würde ein Foto des ausgebauten Schiebers bringen. Bei vielen DIK-Schiebern des BH2 hat sich inzwischen auch die Verklebung des Analysators gelöst. Vielleicht war das auch hier der Fall und man nutzte den Tubus an einem anderen Stativ zur Erweiterung der Vergrößerung (unter möglicher Entsorgung des Prismas). 

viele Grüße

Christian

Klaus Herrmann

Und warum liefert der Verkäufer kein Bild des Kondensors ohne Mikroskop formatfüllend?

ZitatDa aber der Verkäufer eindeutig von der "zuschaltbaren 1.25-fach-Vergrößerung" schreibt

Das ist m. E. Quatsch weil der Zwischentubus 1.25x macht

Klaus